Habt ihr Ideen für eine Abgabe in Ethik?

2 Antworten

Du weißt nicht, was du machen sollst? Du brauchst Ideen? Dann will ich mal versuchen, zu helfen.

Nimm mal an du sitzt gemütlich mit einer Tüte Popcorn auf deinem Sofa und schaust dir „The Truman Show“ an. Truman Burbank lebt scheinbar ein normales Leben, aber hey, da ist ein Haken – seine gesamte Existenz ist eigentlich eine TV-Show. Er ist in einer falschen Realität gefangen, ohne es zu wissen, genau wie die Gefangenen in Platons Höhlengleichnis.

Stell dir jetzt mal die Gefangenen in der Höhle vor. Sie sehen nur Schatten an der Wand und denken, das sei die ganze Realität. Kommt dir bekannt vor? Richtig, es erinnert an Truman, der keine Ahnung hat, dass er in einer riesigen TV-Show lebt, und das, was er für die Wirklichkeit hält, ist eigentlich nur eine Illusion.

Wie wäre es also, wenn du diese beiden Geschichten in deiner Abgabe gegenüberstellst? Du könntest einen lockeren, erzählenden Text verfassen oder eine coole Präsentation erstellen. Stell dir vor, du erzählst die Geschichte beider Protagonisten – der Gefangenen in der Höhle und Truman – und legst dabei den Fokus auf ihre Reise von der Unwissenheit zur Erkenntnis.

Du könntest Beispiele und Szenen aus dem Film und dem Gleichnis verwenden, um deine Punkte zu verdeutlichen. Wie fühlt sich Truman, als er realisiert, dass etwas in seiner Welt nicht stimmt? Wie reagieren die Gefangenen, als einer von ihnen befreit wird und zum ersten Mal das Sonnenlicht sieht? Wie gehst du selbst mit der Frage um, was Realität eigentlich ist?

Und, mach es spannend! Du könntest deine Abgabe mit einem spannenden Cliffhanger oder einer offenen Frage beenden, die zum Nachdenken anregt. Wie wäre es mit: „Was würdest du tun, wenn du herausfinden würdest, dass deine ganze Welt nur eine Illusion ist? Würdest du den Mut haben, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen, so wie Truman und die Gefangenen in der Höhle?“

Also, jetzt, wo du dieses Fundament gelegt hast, geht es ans Eingemachte. Du kannst einen Abschnitt deiner Arbeit (egal ob Text oder Präsentation) darauf verwenden, tief in die Themen Wahrheit, Realität und Täuschung einzutauchen. Du kannst Beispiele aus „The Truman Show“ heranziehen, wie Truman Stück für Stück hinter die Fassade blickt. Vergiss nicht, diese Beispiele mit den Erfahrungen der Gefangenen aus dem Höhlengleichnis zu verknüpfen, die ebenfalls ihre „Wirklichkeit“ hinterfragen und den Weg ins Licht finden.

Und dann – wie wäre es mit ein bisschen Interaktion? Wenn du einen Vortrag hältst, könntest du deine Zuhörer mit einbeziehen, indem du sie fragst, wie sie sich in einer solchen Situation fühlen würden. Oder du könntest in einem schriftlichen Text Fragen stellen, die deine Leser zum Nachdenken anregen, und sie dazu auffordern, ihre Gedanken mit dir zu teilen.

Vergiss nicht, deine eigene Stimme in deine Arbeit einfließen zu lassen. Was denkst du über die Themen Wahrheit und Realität? Glaubst du, dass wir manchmal wie Truman oder die Gefangenen in der Höhle sind, gefangen in unserer eigenen „Wirklichkeitsblase“?

Zum Schluss, wenn du all diese spannenden Ideen und Beispiele präsentiert hast, runde deine Arbeit mit einer knackigen Schlussfolgerung ab. Fasse die wichtigsten Punkte zusammen und unterstreiche die Bedeutung der Selbstreflexion und des Strebens nach Wahrheit in unserer Welt, in der „falsche Realitäten“ allgegenwärtig sein können.

Und voilà! Du hast jetzt eine gut durchdachte, interaktive und persönliche Abgabe, die sicherlich Eindruck machen wird.

Noch ein paar Beispiele gefällig?

Stell dir vor, du bist Truman Burbank. Du spazierst durch deine heile Welt, bis plötzlich – bum! Ein Scheinwerfer kracht vom Himmel direkt vor deine Füße. Huch, was geht denn hier ab? Deine erste Ahnung, dass in deiner Welt irgendwas faul ist. Ähnlich wie der Gefangene im Höhlengleichnis, der durch einen Riss in der Wand ein wenig Licht erblickt. Die erste Delle in der perfekt inszenierten Realität.

Weiter geht’s mit einer Radiodurchsage. Du, also Truman, horchst rein und denkst: „Ähm, das war sicher nicht für meine Ohren bestimmt.“ Die Illusion bröckelt weiter. Der Gefangene in der Höhle würde jetzt vielleicht die echten Geräusche hinter sich hören, nicht nur die Schatten an der Wand sehen.

Und dann? Du fühlst dich verfolgt. Alle scheinen ein Drehbuch zu haben, außer dir. Du startest deine eigene kleine Rebellion, beginnst Fragen zu stellen, genauso wie der Gefangene, der bemerkt, dass alle anderen nur in eine Richtung schauen.

Jetzt wechseln wir die Perspektive. Du bist der Gefangene im Höhlengleichnis. Du wirst befreit und knipst das Licht an. Autsch, das blendet! So muss sich Truman gefühlt haben, als er das Studio verlässt und in die echte Welt tritt.

Zurück in der Höhle möchtest du alle befreien, aber puh, die wollen gar nicht. Genau wie Trumans „Frau“, die ihn zurück in die „Sicherheit“ ziehen will, weit weg von der unbequemen Wahrheit.

Am Ende erkennst du, egal ob als Truman oder Gefangener, dass du dein Leben im Dunkeln verbracht hast. Jetzt bist du bereit für das Sonnenlicht, bereit für die Wahrheit. Es ist nicht einfach, und es ist sicher nicht bequem, aber hey, es ist echt.

Und du? Bist du bereit, aus deiner Höhle zu treten, deine Truman Show zu verlassen? Mit diesen Beispielen wird deine Arbeit lebendig und zeigt, wie Truman und die Gefangenen ihren Mut zusammennahmen, ihre „Realität“ zu hinterfragen und die Wahrheit zu suchen, auch wenn der Weg steinig und voller Hindernisse ist.

So... das muss jetzt aber reichen.

Guites Gelingen und liebe Grüße

rynaxyz
Fragesteller

Dankeschön, das ist mega lieb von dir!🤭