Storys inspiriert am Höhlengleichnis?

4 Antworten

Der Film "Matrix" beispielsweise.

rynaxyz
Fragesteller

Der ist leider schon vergeben, aber danke :)

Hallo rynaxyz,

bei Höhlengleichnis steht gern im Raum, dass Menschen in einer Umgebung, wo sie eigentlich gefangen sind, nur noch das sehen - und die mögliche Freiheit ihnen mit dem Mehr an Freiraum eher Freiraum nehmen würde.

Paradox, so mag man sagen. Doch gibt es viele Menschen, die sich z.B. in Moralismen oder auch Religionismen "sicher" fühlen - und alles andere, was darüber hinausgeht und noch "sicher" wäre, als "unsicher" ablehnen.

Vielleicht kennst Du solche Menschen - ich habe eine sehr gute Freundin, bei der ich so etwas beoachte. Als Beispiel: sie hängt in einem Glauben, versucht, dem Glauben zu folgen, scheut aber, mit Gott eins sein zu wollen.

Häufig vergleiche ich so eine Situation mit der Fahrt auf dem Berliner S-Bahn-Ring: S41 oder S42: man führt S-Bahn (Symbol der Sicherheit), kommt nirgendwo an, bleibt auf dem Ring, und die Stadt sei doch noch so groß (Symbol für mehr Freiraum und doch vermeintliche Unsicherheit).

Ein Film oder Buch fällt mir ad hoc nicht ein - doch gehe ich davon aus, dass dieses Thema in der Literatur gern angesprochen wird aber vielleicht nicht direkt, wie in dem Gleichnis, zu Tage tritt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen