Das Höhlengleichnis und sozialen Medien?

3 Antworten

In Platons Höhlengleichnis leben Gefangene in einer Höhle. Da sie nichts anderes kennen als die Schattenspiele an der Wand, halten sie diese für das echte Leben. Als ein Geflohener, der an der Oberfläche war, ihnen von der echten Welt erzählt, wollen sie nichts davon wissen und würden ihn am liebsten umbringen.

Der Bezug zu den (a-) sozialen Medien könnte sein, dass sich viele nur in diesen Filterblasen (Höhlen) bewegen und von einer anderen Wirklichkeit nichts wissen wollen. In dieser geistigen Abschottung entstehen dann die abstrusesten Verschwörungstheorien.

Die Verbindung ist die gleiche wie im echten Leben. Es gibt viele Menschen in den sozialen Medien die halten die Schatten an der Wand für das "echte" Leben. Sie verbreiten "ihre falsche" Wahrheit über das was sie "Leben" nennen. Im Grunde lenken sie dich aber davon ab, die "Wahrheit" selbst zu sehen/finden.

Es gibt aber auch ein paar wenige die verstanden haben worum es geht. Diese können dir wiederum sagen was Schatten sind und wie das echte Leben aussieht. Nur wirst du niemals das echte Leben in den sozialen Netzwerken finden, da diese im "außen" sind. Du kannst die Antwort aber nur in dir finden.

Als typisches soziales Medium kann man hier "gutefrage.net" hernehmen.

Verfolgt man den endlosen Fragenverlauf dann gewinnt man das "Zerrbild", dass die Menschen zu 80% nur das Thema "Religion, Sündenstrafen und Abmühen mit dem Islam" bewegt.

Geht man dagegen in die S-Bahn und lauscht den Gesprächen, wird klar, dass die Menschen weit mehr von realen Existenzsorgen wie Stromrechnung, Arbeitsplatz, Wohnungnot, Umschulung, Beziehung etc. bewegt sind.