Was passiert in der Religion "Animismus" nach dem Tod?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde die Fragestellung etwas illegitim, da der Animismus und der Spiritualismus keine Religionen sind.

Animismus bedeutet einfach nur, daß man glaubt, alles ist belebt. Manche Naturreligion oder Schamanismus tragen animistische Züge.

Spiritualismus ist der Glaube, daß alles einen rein geistigen Ursprung hat und damit auch als geistig gilt, auch wenn es eine materielle Form annimmt.

Nun kann die Frage nach dem Tod unterschiedlich gesehen werden. Im Spiritualismus ist die Ansicht verbreitet, daß nach dem Ablegen der vergänglichen Hülle die Seele frei wirde, also den ursprünglichen, rein geistigen Zustand wieder erreichen kann. Eine Wiederverkörperung, also Reinkarnation, scheint jedoch nicht ausgeschlossen.

Ähnlich dürfte es bei den meisten animistische  Glaubensformen sein. Auffällig bei vielen Naturreligionen ist aber auch die Ahnenverehrung, der Glaube also an ein wie auch immer geartetes Fortdauern des Geistes oder der Seele, die den Lebenden zürnen kann, wird sie nicht beachtet, oder wohlgesonnen ist, wenn man ihrer gedenkt.

Da es sich aber weder beim Animismus noch beim Spiritualismus um geschlossene Lehrgebäude handelt, ist ein klares Urteil hinsichtlich der Vorstellungen über den Tod so nicht zu treffen. Dazu müsste man sich schon eine der spiritualistischen oder animistischen Religionen heraussuchen.

Am besten "Beschränkst" du dich auf eine "Richtung" mir persönlich hat es die Hermetik angetan. Nun musst du noch wissen das die "Grenzen" bei spiritualität fliessend sind. So im allgemeinen sehen die meisten die sich damit beschäftigen das jetzige Leben als eines von vielen an. Wenn dieses endet wird es reflektiert, und ein neues beginnt. Wenn das Thema heisst "was passiert nach dem Tod" würde ich mich auf dies beschränken denn alles kannst du niemals erzählen. Fang doch an mit den Verbreitesten Annahmen über den Tod und erzähle danach von den weniger bekannten. Tue mir bitte einen Gefallen und stelle das Leben nicht als "Prüfung" dar über das nach dem Tod ein rachsüchtiger Gott richtet. Damit tust du mir ein riesen Gefallen. Bist du an dem Thema selbst Interessiert? Auf dieser Seite findest du verschiedene Spirituelle Richtungen, der Betreiber der Seite ist meines Erachtens ein etwas entäuschter suchender also achte nicht zu sehr auf seine Randnotizen. Bei fragen kannst du dich gerne an mich wenden. :)

TheSPecialONe26
Fragesteller

Erst einmal Hallo:) ja ich bin generell sehr interessiert aber umso frustrierender ist es wenn man im Netz nichts findet...Unser Kurs wurde in Gruppen eingeteilt, und jeder eine Glaubens richtig zugeteilt von Hinduismus bis Islam und ich habe eben die Aufgabe mich mit dem Animismus auseinander zu setzen bzw was dort nach dem Tod passiert:) somit fällt ein Vergleich schonmal weg da dieser ja folglich automatisch geschieht

rcantone  05.06.2016, 07:33
@TheSPecialONe26

Es gibt so viele verschiedene meinungen/annahmen darüber, entweder du entscheidest dich für eine oder du nimmst alle in den Vortrag rein und zählst die unterschiede auf. Die Antwort von ComteCagliostro finde ich sehr gut und trifft was ich meine.

Von animismus habe ich keine Ahnung, auf der seite findest du einige Gruppen die zu den Spirituellen Lebens philosophien gehörren schau sie dir doch mal durch. Vor allem die Hermetik kann ich dir empfehlen.

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/hermetik.htm