die Trompete kündigt den Richter der Welt an

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, das die Ankunft Gottes (der Richter) angekündigt wird. Die geschied so das es jeder Mitkriegt, die Trompeten sind nur als Metapha gemeint, da z.b. ein König mit Trompeten angekündigt wird. Gott wird so angekündigt das jeder es mitkriegt. Dies kann in Wirklichkeit genausogut durch Erdbeeben Tsunamies oder anderes Passieren.

Roentgen101  22.12.2016, 21:03

Ich nehme an Katholischer Reli-Unterricht? Für diese Kirche hat Paulus alles gemacht, so gesagt, der einzige Apostel...^^^

Also sowohl die Korinther-Briefe (an die Versammlung Korinth) als auch Thessalonicher (in Korinth geschrieben) stammen von Paulus. Das Bibelbuch Offenbarung ist vom Apostel Johannes.

Das gesamte Posaunen erschallen (Stimme verschiedener Engel) findet sich in Offenbarung 14.

Gemeint ist der Tag wenn Jesus Christus auf der Welt eingreift. In Off. 14:9 z.B. verkündet der zweite Engel, dass die falsche Religion vernichtet wurde.

1. Wer bläst die Posaune?

2. Wer hat die Posaune?

3. Wer wird verwandelt?

denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen. (1. Thessalonicher 4:16, Fussnote von 1. Korinther 15:52)

1. Antwort: Die siebte und letzte Posaune bläst der Herr (Jesus Christus) als Erzengel vom Himmel aus kommt. Nicht Gott!

Jesus ist der Richter!

2. Die Posaune hat Jehova Gott. Das Hebräische Wort kann sowohl mit Trompete als auch Posaune wieder gegeben werden. Aber mit Trompeten wurden keine Neuigkeiten verkündigt. Jüdische Posaunen waren am Auslass etwa so wie eine Glocke geformt!

Die Posaune kündigt nicht Jesus an! Es ist die letzte! Die erste kündigt Jesus an.

3. Antwort: Wer wird verwandelt?

Seht, ich sage euch ein heiliges Geheimnis: Wir werden nicht alle [im Tod] entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. (1. Korinther 15:51, 52)

Klar ist Paulus redet hier von zwei Gruppen Menschen. Die Toten werden wieder auferweckt werden.

Aber die zweite Gruppe, zu der sich Paulus selbst mitzählt wird verwandelt werden. Offenbarung 14 macht uns hier schlauer. Siehe Vers 1-5:

"Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen. 2 Und ich hörte ein Geräusch aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Geräusch eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Sängern, die sich, Harfe spielend, auf ihren Harfen begleiteten. 3 Und sie singen gleichsam ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebenden Geschöpfen und den Ältesten; und niemand konnte dieses Lied meistern als nur die hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft worden sind. "

Die welche Verwandelt werden sind die 144.000 die mit Jesus im Himmel regieren werden!

Hallo GinoGiintonic,

da habt ihr in Religion ein kleines Problem, und das heißt Paulus.

Genau der schreibt im ersten Korintherbrief eine Menge über Tod, Auferstehung, wer wird wann auferweckt, usw. Unter anderem auch das:

*51 Ich sage euch jetzt ein Geheimnis: Wir werden nicht alle sterben,16 wir werden aber alle verwandelt werden. 52 Das geschieht in einem Augenblick, so schnell, wie jemand mit der Wimper zuckt, sobald die Posaune das Ende ankündigt. Die Posaune gibt das Signal, dann werden die Verstorbenen zu unvergänglichem Leben erweckt, und wir, die dann noch am Leben sind, bekommen den neuen Körper. * 1. Korinther 15:51,52. Gute Nachricht Bibel

Zum besseren Verständnis:

Hier ist NICHT die Rede von einer allgemeinen Auferstehung, sondern die Rede von denen, die mit Christus Könige und Mitpriester im Himmel sein werden, diejenigen, die über die Erde herrschen werden.

Bitte kläre doch auch die Klasse darüber auf, dass nicht Petrus solche Dinge schreibt, sondern Paulus. Du kannst auch das Kapitel 15 vom ersten Korintherbrief lesen, da wird vieles ausgesagt.

Gruß Alfred

JensPeter  09.11.2011, 00:28

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Sie ist gut mit der Bibel belegt. Grüße JensPeter

mayya77  09.11.2011, 11:24

Nein, es geht hier wirklich um die Auferstehung aller. Wie geschrieben steht: "Wir werden aber alle verwandelt werden".

VintageTailor  10.04.2017, 16:15
@mayya77

Es ist ein Brief an eine christliche Gemeinde, von einem christlichen Absender. Er meint mit alle eben alle an den Herrn Jesus gläubigen Christen, die Ihm (Jesus) ihre Sünden bekannt haben, denen Er (Jesus) die Sünden vergeben hat. Wenn ich jetzt hier schreibe, daß wir alle diesen Chat geschrieben habe, dann meine ich ja auch nicht die ganze Menschheit, oder? ;-)

Es ist ganz einfach. Die Toten werden auferstehen, die Lebenden nicht. Dazu würde ich zum Beispiel zählen, wenn Jesus jetzt wiederkäme. Ich müsste nicht auferstehen, weil ich nicht tot bin. Aber ich muss trotzdem einen neuen Ewigkeitsleib bekommen. Darum steht da: Wir werden aber alle verwandelt werden.  Eben alle bis zum Tod getreuen Christen.

Man bedenke hierbei, daß man kein Christ wird, wenn man in die Kirche geht oder ihr beitritt. Ich werde ja auch kein Burger, nur weil ich zu BurgerKing gehe oder dort arbeite.

Roentgen101  22.12.2016, 20:23

Da es Reli Unterricht war wundert mich dies nicht, denn Katholiken und Evangelische Kirche kennen die Bibel nur spärlich. Bestes Beispiel, die Vorgaben für Geistliche (auch 1. Korinther) die von beiden Kirchen einfach komplett ignoriert werden.

Jeshua kommt zum Schall der 7. Posaune zurück, um diese Welt vor der endgültigen Zerstörung durch Menschen, die von Satan regiert werden, zu bewahren (Offb.14,1: 20,10).

Bei dieser Auferstehung/Verwandlung werden nur die wenigen Menschen gemeint, welche bisher dem Ruf Jahwe's gefolgt sind und mit Jeshua zusammen in der Welt von Morgen regieren werden (1.Kor.15,61-52)

Gottes Gericht mit dem Großteil der Menschen wird erst dann beginnen, wenn 1000 Jahre von Gottes Reich vergangen sind (Offb.20,5.12).

Früher wurden z.B. Könige auch immer von Trompetern angekündigt, wenn sie einen Versammlungssaal betreten haben. Das nennt man dann eine Fanfare spielen. Also haben sich die Märchenerzähler für die Biebel die selbe geschichte hergenommen. Wenn Gott/Jesus/ wer auch immer zur erde kommt um über uns alle zu richten, dann wird voher irgend ein musikalischer Engel eine Trompete für ihn spielen, damit die Menschen wissen, hoppla, jetzt kommt der große ar***tritt auf uns zu.