französisch Prüfungpräsentation?

2 Antworten

So gut ich Deine Frage verstehen kann ‒ und so sinnvoll das Üben selbstverständlich ist! ‒, es wird nicht leicht sein, Dir da jetzt eine gute Antwort zu geben. Es gibt so vieles, was bei der Auswahl geeigneter Themen eine Rolle spielt: Dein Alter, wie lange Du schon Frz hast, welchen Schultyp Du besuchst, was Ihr bislang im Unterricht alles behandelt habt. Das Sicherste wird es sein, Deine Lehrerin oder Deinen Lehrer nach Übungsthemen zu fragen. Wenn Du das nicht möchtest ‒ aber weshalb eigentlich nicht; Interesse zu bekunden, kommst schließlich immer gut an ‒, dann kannst Du mal versuchen, über eines der zuletzt behandelten Themen Deine eigenen Gedanken und Ideen zu formulieren: Thema nennen ‒ Probleme und Konflikte aufzeigen ‒ Argumente darstellen ‒ Lösungsideen entwickeln.

Und damit das ganze sprachlich geschmeidig wird, ein kleiner, feiner Büchertipp:

Heinz-Otto Hohmann: Discuter en français. Französisch-deutsche Diskussionswendungen mit Anwendungsbeispielen. Hier geht’s lang :-)

 Viel Spaß beim Schreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...

les régions viticoles de France

la politique énergétique en France

une région d'Outre-mer : la Réunion, Mayotte, la Guyane, etc

La France, première destination touristique, pour quelles raisons ?

La France, un grand pays agricole

Une région de la Métropole : Grand Est, Nouvelle-Aquitaine, Bourgogne-Franche-Comté, Occitanie, ...

Suche "Fiche signalétique présentation d'une région bzw. Carte d'identité d'une région"

z. B. https://www.routard.com/guide/bretagne/861/carte_d_identite.htm

+ https://www.petitfute.com/r10-bretagne/