Französisch?

3 Antworten

Nach "combien" kommt nur das "de partitif"

Combien DE livres as-tu ?

Wie viele Bücher hast du?

ymarc  16.01.2024, 13:12

Nur Combien de livres ist korrekt!

+1 Combien de livres as-tu ? (Inversionsfrage) klingt schöner!

Also keine Ahnung ob es dir aufgefallen ist oder nicht - aber du hast da eine Menge Rechtschreibfehler im französischen Satz (es heißt "combien" und "que" und zwischen "est" und "ce kommt ein Bindestrich).

Grammatikalisch richtig ist der Satz aber glaube ich eher, wenn du anstatt "combien des livres est-ce que tu as?" sagst, "Combien des livres as-tu?". Ich mein, du kannst anstatt der Inversionsfrage natürlich auch die est-ce que Form nehmen aber irgendwie klingt das Zweite (für mich jedenfalls) schöner.

ddandelion  15.01.2024, 22:01

Im Endeffekt kannst du also auch das sagen, was du in der Frage geschrieben hast (nur natürlich ohne die Rechtschreibfehler haha)

Guten Tag,

so wäre der Satz korrekt:

"Combien de livres est-ce que tu as?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.