Themen bei Lateinreferat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich mir die von dir genannten Sagen (Myrrha, König Midas, Echo und Narziss) angesehen habe, könnte ein mögliches gemeinsames Thema sein: "Die Folgen von menschlichen Fehlern und Schwächen".

In jeder dieser Sagen gibt es Charaktere, die aufgrund ihrer eigenen Fehler oder Schwächen in schwierige oder tragische Situationen geraten.

  1. Myrrha: Ihre unerwünschten romantischen Gefühle für ihren eigenen Vater führen zu einer extrem unglücklichen und tragischen Konsequenz.
  2. König Midas: Seine unüberlegte Bitte an Dionysos führt zu unerwünschten Folgen, als alles, was er berührt, zu Gold wird, was ihm schließlich zum Verhängnis wird.
  3. Echo und Narziss: Ihre unerwiderte Liebe führt zu einem tragischen Ende, da Narziss sich selbst nicht erkennen kann und letztendlich zugrunde geht.

Ein weiteres mögliches übergeordnetes Thema könnte sein: "Die Macht der Götter und das Schicksal der Menschen". In allen vier Sagen spielen Götter eine entscheidende Rolle in den Geschichten und beeinflussen die Schicksale der beteiligten Personen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

LiloSun
Fragesteller

Danke! Das hilft mir echt weiter! :)