Wichtigsten Ereignisse Geschichte USA?

2 Antworten

Jeder hat eine andere Wertung der relativen Wichtigkeit - meine 4 wären diese

  • Boston Tea Party
  • Declaration of Independence
  • Ermordung von Präsident Lincoln
  • Roosevelts Rede, mit der er den Eintritt der USA in den 2. WK begründet (nach Pearl Harbor)
LordPiffleiche  08.10.2023, 10:43

Ich würde die Ermordung Lincols durch den Sezessionskrieg ersetzen:D

LordPiffleiche  08.10.2023, 11:03
@apt2nowhere

Gut möglich, ich erkenne den Sezessionskrieg dennoch als größeres Ereignis an. Aus dem Sezessionskrieg entsprang beispielsweise der Ku Klux Klan und nach dem Sezessionskrieg wurden die konföderierten Staaten wieder nach und nach in die Union aufgenommen.

apt2nowhere  08.10.2023, 11:13
@LordPiffleiche

oh ja, keine Frage die Auswirkungen waren katastrophal und langanhaltend - wenn man die Südstaaten betrachtet, hat es sie fast hundert Jahre gekostet

und wie fast immer, hatte dieser Krieg seine Vorboten - eine sich im Nordosten rasant entwickelnde Industrie (Kohle, Stahl, Transportwesen ...) stand dem ländlich rückständigen Süden gegenüber, der seine Einnahmeüberschüsse aus billiger Sklavenarbeit erzielte (mangels Maschinen für die Landwirtschaft) - wenn da kein Ausgleich/Angleichung erfolgt, geht das auf die Dauer nie gut

apt2nowhere  08.10.2023, 10:52

+ der Börsencrash in New York und die folgenden Jahre der Great Depression

  • die Unabhängigkeitserklärung
  • der amerik. Bürgerkrieg, dem die Ermordung Lincolns vorausging
  • der Börsencrash in New York 1929 und die folgenden Jahre der Great Depression
  • der Angriff auf Pearl Harbor und die Kriegserklärungen von Japan und einige Tage später von Hitler-Deutschland an die USA