Wie kann man in Geschichte sehr gut werden?

8 Antworten

Geschichtliches Wissen bedeutet die Zusammenhänge in der historischen Entwicklung zu kennen, zu verstehen und sie deuten zu können, dafür ist es notwendig sämtliche Quellen zu kennen und zu studieren. Geschichtliches Fachwissen ist immer auch mit großem Fleiß und großem zeitlichen Aufwand verbunden.

Lernen fände ich praktikabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde es schön, dass Du Dich für Geschichte interessierst. Ein herrliches Themengebiet. Versuche jetzt aber nicht, alles auf einmal zu erlernen; das funktioniert nicht. Suche Dir ein Themengebiet aus, welches Dich interessiert. Aber wirklich interessiert. Und beschäftige Dich damit. Beispielsweise die Entdeckungsreisen des ausgehenden Mittelalters. Speziell vielleicht mit Unterthemen wie die Weltreise von Ferdinand Magellan. Oder mit Marco Polo, Galileo Galilei...

Da, wie Du schreibst, alles miteinander zusammen hängt, wirst Du von Deinem erstgewählten Thema "automatisch" auf viele weitere Themen stoßen, die Du aufgreifen kannst; aber nur, wenn es Dich interessiert.

Ist heutzutage doch einfach. Du musst nur ein wenig Zeit in Recherche investieren und dafür nicht einmal aus dem Haus gehen.

Das Internet quillt über von Informationen und das nicht nur in trockenen Daten, sondern mit einem immensen Angebot an interessanten und spannenden Dokumentationen, die das Lernen [und Merken!] nicht nur ungemein erleichtern, sondern geradezu zum Vergnügen machen!

Ich empfehle:

https://www.geschichte.fm/

Die einzelnen Episoden stehen für sich allein, man kann die einzelnen Geschichten ohne großes Vorwissen anhören, und mit der Zeit sammelt man doch eine ganze Menge Wissen an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft