Faktoren für diese Austauschrate der Liganden am Komplex?

2 Antworten

Die Austauschrate eines Metallkomplexes wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Einer dieser Faktoren ist die Ladung der Liganden, die an das Metall gebunden sind. Wenn die Ladung der Liganden nach rechts gerichtet ist, kann dies die Austauschrate erhöhen, da sich die Liganden gegenseitig abstoßen und somit die Stabilität des Komplexes beeinträchtigen. Die Größe des Metallzentrums ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, der die Austauschrate beeinflussen kann. In der Regel sind kleinere Metallzentren stabiler als größere, wodurch sich die Austauschrate verringert.

Primär spielt da die Größe in Kombination mit der Ladung die tragende Rolle. Kleine Ionen mit großer Ladung können die Wassermoleküle besser halten (siehe Cr3+, Al3+) während große Ionen mit wenig Ladung eine sehr hohe Austauschrate habe (Alkalimetalle zum Beispiel).

Außerdem scheint der hydrodynamische Radius oft ein wichtigerer Faktor zu sein als der eigentliche Ionenradius. Dieser lässt sich aber nur schwer messen und ist von der verwendeten Methode abhängig. Deswegen lässt sich außer dem oben genannten schwer ein Trend bzw eine Begründung für das Verhalten ablesen.

BernetS
Fragesteller

bombe, danke!