Liganden?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Hi,

über die VB-Theorie kannst du dir herleiten, welche Orbitale "frei sind" und welche Geometrie sich im Komplex daraus ergibt.

Bei Cobalt(III)-Verbindungen handelt es sich um d⁶-Verbindungen. Nach der VB-Theorie ergibt sich also erstmal ein doppelt besetztes und vier einfach besetzte 3d-Orbitale. Bei Annäherung der Liganden "rutschen" die Elektronen so auf, dass es drei doppelt besetzte 3d-Orbitale gibt; zwei 3d-Orbitale sind leer.

Jeder NH3-Ligand bringt zwei Elektronen mit. Die füllen jetzt die energetisch höher liegenden Orbitale auf:

Bild zum Beitrag

Es ergibt sich ein oktaedrischer Komplex.

Natürlich ist deine Abbildung mit dem Termschema bzw. der MO-Theorie weitaus genauer, die VB-Theorie genügt aber für die Erklärung der Tatsache, dass die 4p-Orbitale im Schema mit berücksichtigt werden müssen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Chemie, Formel, Chemieunterricht)