In wie fern hängen kriege, Bad governance, Naturkatastrophen, Klimawandel und weitere solcher Faktoren mit Hunger zusammen?

1 Antwort

Hier Gründe für Hunger:

https://www.welthungerhilfe.de/hunger

Es wurde noch der Grund: "Supermarkt geschlossen", oder "ist das Produkt vegan?" vergessen.

Bei Krieg oder Korruption ist die Wirtschaft allgemein, und insbesondere die Landwirtschaft benachteiligt. Weil es Lebensgefahr bedeutet, wenn du draußen arbeitest. Vermiente Felder oder direkter Beschuss ist eine große Gefahr. Auch kann dir die Nahrung abgenommen werden, weil die Soldaten auch essen wollen. Wegnehmen (requirieren) ist der einfachste Weg.

Bei Korruption (Schmiergelder, Enteignung, kein Zugang zu Märkten) wird die Produktion verteuert.

Klimawandel macht den Anbau durch Wetterextreme riskant oder unmöglich.

Bei Vertreibung muss am neuen Sieflungsplatz erst neu gerodet und kultiviert werden.

Anbaumethoden wie Wanderfeldbau, Dreifelderwirtschaft ... sind nicht sehr produktiv.

Aber Hunger hängt nicht mit Nutztierhaltung zusammen. Wenn du im Krieg vertrieben wirst, kannst du, sofern du deine Ziege oder Kuh dabei hast, auch am nächsten Tag und die nächste Woche oder Monat Milch trinken. Bei Pflanzenbasierter Nahrung müsstest du erst den Boden kultivieren und warten, bis erntefähige Erzeugnisse gewachsen sind. Auch können die Tiere weitere Gegenstände tragen oder Anhänger ziehen. Das erleichtert eine Flucht ungemein.

Auch bei Hochwasser, wenn dein Gemüsebeet überflutet ist, und die Ernte vernichtet, oder die Aussaat oder Bodenbearbeitung unmöglich ist, kann eine Tierherde den überfluteten Bereich verlassen und später zurückkehren.