Was sind die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte Japans (Schulpräsentation)?

Welche Informationen (Bücher, Quellen) willst du für dein Referat nutzen?

? Verschiedene. Hauptsächlich das Internet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
? Verschiedene. Hauptsächlich das Internet

Nunja, das Internet. Aber bitte, dann findest du hier alles Wesentliche:

Ich muss als Schularbeit eine Präsentation über die Geschichte Japans halten (mind. 6 Minuten Redezeit).

Das ist nicht viel Zeit. Mein Rat, dich auf diese Themen zu beschränken:

1) Edo-Zeit: politisches System (Stichwort: Shogun), Gesellschaft [nur kurz!]

2) Meiji-Zeit: Öffnung zum Westen; Reformen, u.a. konstitutionelle Monarchie [1. Hauptteil]

3) Japanischer Imperialismus und Kriege 1895-1945 [2. Hauptteil]

4) Staat und Gesellschaft nach 1945 [nur kurz!]

Das sollte mehr als genug sein! Viel Erfolg!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Errichtung des Tokugawa-Shogunats, die Meji-Restauration und die Atombombe auf Hiroschima.

was nicht fehlen darf: Genpei Krieg, Isolationismus, Sengoku Jidai + 3 Reichseiniger (eventl Umgang mit Christianisierungsversuchen), erzwungene Öffnung & Reformation/Verwestlichung.

Die Erfindung des Anime. Ganz besonders solltest du in deiner Präsentation auf die Unterschiede der Ecchi- und Hentai-Kultur eingehen. Fallbeispiele wären angebracht.

Zudem sollte man auch die Deppenlocke erwähnen. Schon allein darüber kann man eine 2h Abhandlung halten.

Anime hat so einen gewaltigen globalen Einfluss, dass sich russische und ukrainische Soldaten ihre Waffen tatsächlich mit solchen Stickern vollkleben um "Waffenskins" zu imitieren. (Kein Witz)