Schulpräsentation?

3 Antworten

Schau etwa hier:

Die Kaaba gilt als das erste Haus, in dem der eine Gott verehrt wurde, ursprünglich angeblich von Adam errichtet - als Replik des himmlischen Hauses Gottes, welches den göttlichen Thron enthält, um den die Engel wandeln. Dieses himmlische Ritual wird während des Hadsch (der Wallfahrt nach Mekka) durch die Pilger nachgeahmt, wenn sie sieben Mal um die Kaaba herumgehen - eine Handlung, die den Eintritt in die Gegenwart Gottes symbolisiert. Adams Kaaba verfiel angeblich durch Vernachlässigung seitens der Gläubigen und durch die Flut, doch laut Koran 2:127 bauten Abraham und sein Sohn Ismael das heilige Haus wieder auf. Zu Lebzeiten Mohammeds befand sich die Kaaba allerdings unter der Kontrolle des Stammes der Quraisch in Mekka, die das Haus als Schrein für die Stammesgottheiten und Idole Arabiens verwendeten.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 39

Hallo, ich würde erstmal mit allgemeinen Sachen anfangen( wann und von wem gebaut,...) dann könntest du auf die Funktion eingehen, den Standort, die Bedeutung, die Geschichte oder ähnliches. Um noch etwas Zeit rauszuholen kannst du auch über die Religion sprechen und diese weiter erklären. Bilder, die was aussagen oder Diagramme kommen auch meistens sehr gut. Ich finde gerade mit passenden Diagrammen kann man durch das Beschreiben und die Bedeutung erklären ziemlich einfach 2-3 Minuten reden, je nach Diagramm natürlich. Weiß nicht ob man zu dem Thema gut was finden kann, sonst geht vielleicht einfach ein Diagramm über die Pilgerzahlen in Mekka oder so. Ansonsten nur wichtige Stichpunkte auf die Folien schreiben und auch Punkte sagen die garnicht auf den Folien stehen, frei sprechen und die Präsentation vielleicht 1-2 mal vorher durchsprechen. Das hilft mir zumindest immer schonmal zu überlegen wie ich einzelne Punkte formulieren kann. Falls es passt und dir noch viel für die15 Minuten fehlt, kannst du auch ein kurzes Video zeigen oder eine Frage an deine Zuhörer stellen.

Wenn du dich mit dem Thema beschäftigst und auf Fragen eingehen kannst bekommst du auch eine gute Note.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und das ich an eine Gute Note und 15 Minuten komme?

Nein, das können wir dir nicht sagen, aber wenn du sich bemühst und selbst recherchierst lernst du etwas und bekommst dann vielleicht eine gute Bewertung, wenn du hier was abschreibst wohl kaum.
Verinnerliche dies:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaaba
das hilft bestimmt.