Präsentationsthemen in Geschichte?

myotis  04.07.2023, 17:47

was für "einige Ideen" hast Du denn schon?

Lenny06898
Fragesteller

Auswirkungen von Kriegstraumata auf dasGehirn, Auswirkungen der Pest auf die Gesellschaft und der heutigen Medizin und das bereits genannte Thema. Ich muss anhand einer Leitfrage

2 Antworten

Welche Klasse, welche Schule?

Was für Themen habt Ihr in dieser Zeit in Geschichte? und in Bio?

Es muss ja auch ne Relevanz dafür haben - nicht einfach nur was "altes" oder "mystisches"...

Wenn also nicht die https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Biologie herself ist, such Dir eine biologische Erkenntnis aus die zu einer geschichtlich relevanten Entscheidung geführt oder den Ausgang eines geschichtlichen Ereignisses beeinflusst hat...

Sowas wie die Entdeckung des Penicillins und der Einsatz (auch) in Kriegen...

Oder die Pandemien und Seuchen der letzten sagen wir 200 oder 300 Jahre und die Lösungsansätze im Zuge der neuen Erkenntnisse in der Biologie (Wissen um Bakterien, Viren, Hygiene, Impfungen, Abwasserkanalisation statt Hexenjagden auf "Brunnenvergifter"...)

Lenny06898
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Infos! Die Präsentation soll ich März 2024 halten, da werde ich in der 12. Klasse sein :) (Berliner Gymnasium)

myotis  04.07.2023, 20:14
@Lenny06898

also schon mit etwas Substans - selbst in Berlin *hüstel* ;o)

Zu Deiner Nachfrage-Antwort: was ist denn die Leitfrage? bzw. was muss Du "anhand einer Leitfrage" (der Satz endet einfach...)

Lenny06898
Fragesteller
@myotis

Ich dachte ich hätte den zweiten Teil abgesendet 😅 Wir sollen uns ein Thema aussuchen, dann eine Leitfrage, die eine Problematik darstellt, stellen. Die Leitfrage soll dann mit dem Referat geklärt werden

Genetik? Dann nimm doch die Geschichte von der Entdeckung der Doppelhelix- Struktur der DNA.

Das ist relativ spannend... Ein wissenschaftliches Rätsel, ein akademischer Wettbewerb, vielleicht gestohlene Forschungsdaten und ein tragischer Todesfall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Lenny06898
Fragesteller

Danke für deinen Vorschlag! Die Präsentation sollte nicht länger als 20 Minuten sein, welche Problematik würde bei diesem Thema am interessanten sein?

Schemset  04.07.2023, 19:11
@Lenny06898

Das kommt ganz drauf an, wie du den Schwerpunkt legst. Google doch mal Franklin, Crick und Watson, lies dich ein bisschen ein und entscheide dann.