Geschichte oder Bio schriftlich? Was ist leichter?

7 Antworten

Kommt auf dich an. Ich persönlich habe mich schon immer für Biologie interessiert und verstehe es auch recht schnell. Ich habe für die Prüfung eine Menge Hintergrundwissen gesammelt, weshalb mir in der Bio-LK-Prüfung schriftlich 11 Punkte locker von der Hand gingen.

Geschichte habe ich mit Absicht nicht als Prüfungsfach genommen, weil ich mich beim Auswendiglernen schwer tue und da mit selbem Aufwand niemals auch nur 4 Punkte bekommen hätte.

Es kommt vor allem auf deine Lernmethoden, deine Merkfähigkeiten usw an.

Liegt natürlich auch an deiner Begabung in gesagten Fächern, aber für mich war Geschichte immer leichter als Bio, weil man die Möglichkeit hatte auszuschweifen und somit bekommt man viel Text unter, selbst wenn man kaum einen Schimmer hat, hat man mehr Hoffnung auf Teilpunkte.

Biologie habe ich immer als stumpfes auswendig lernen empfunden, das war für mich anspruchsvoller als Geschichte.

in geschi kannst du ein paar dokus gucken und losschreiben, was du darüber denkst. In Bio muss alles einen sinn ergeben. Es muss mit dem Stoff zu tun haben und du musst gewisse prozesse gut beschreiben können. Geschi ist im Prinzip wesentlich einfacher

Wenn du gut schreiben kannst, halt Geschichte und wenn du gut lernen kannst dann Bio. Würde dir aber grundsätlich eher Geschichte emphelen, da Bio an der Oberstufe (zumindest bei mir) ziemlich anspruchsvoll ist und du für Geschichte kaum was machen musst.

Ich finde Geschichte leichter und wählte Bio als 4 mdl. Fach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022