5.PK im Fach Psychologie: Wie findet man ein gutes Thema?

ZionsDaughter  24.08.2023, 20:12

Heißt das, du musst Psychologie und Geschichte miteinander irgendwie verbinden? Mit Schwerpunkt auf Psychologie?

schulinfo656
Fragesteller

Hey, ja genau.

1 Antwort

Also, da gibt es tatsächlich sehr viele Möglichkeiten. Denn die Psychologie ist eine Wissenschaft, die ja als eigenständige Disziplin noch recht jung ist und daher in den letzten zwei Jahrhunderten sehr viele dynamische Bewegungen erlebt hat. Ich hätte zwei grundlegende Ideen, was ihr machen könntet:

  1. Eine wissenschaftliche psychologische "Phase" aufgreifen, ihre Entstehung, ihre Vor- und Nachteile und ihre Weiterentwicklung erklären und das dann im Hier und Heute einordnen. Beispiele wären:
  • Die Entstehung der Psychoanalyse nach Sigmund Freud (ab 1890)
  • Die Entstehung des Behaviorismus nach Watsen/Thorndike/Skinner (Beginn des 20. Jhds)
  • Die Entstehung der kognitiven Ansätze nach Ellis & Beck (Mitte des 20. Jhds)
  • Die Entwicklung der Psychiatrien von damals bis heute (da hat sich sehr, sehr viel getan!), z. B. mit Beginn bei Benjamin Rush (18. Jhd) bis zur Psychiatrie-Enquete von 1975

2. eine psychische Erkrankung heraussuchen und beschreiben, wie sich der Blick der Menschen auf diese über die Jahrhunderte gewandelt hat und wie sie heute therapiert wird. Gut eignen würden sich da:

  • die Schizophrenie
  • die Borderline-Störung oder dissoziative Störungen ("Hysterie")
  • die (An-)Erkennung und Behandlung von Suchterkrankungen
  • Depression

Ich hoffe, ich konnte dir/euch helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie