Wie kann man für die 5.Pk das thema organspende (referenzfach bio) mit geschichte verknüpfen?

2 Antworten

Okey ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe aber ich sag mal was mir dazu einfällt.

Wie wärs damit, dass du vielleicht eher zum Ursprung der Organspende gehst? (Beginn, "Erfindung", unter welchen Umständen früher Organe entnommen wurden, welche fortschritte der Geschichte beeinflussten die Evolution der Organspende..)

Also wenn man will, kann man Organhandel (unfreiwillige Organspende politischer Häftlinge) schon mit System der Gefangenenlager in China, und damit auch mit der Entwicklung der politischen Situation in China in den letzten soundso viel Jahren verknüpfen.

Außerdem ist die Organspende mit der sogenannten Hirntoddebatte verknüpft. Wann ist ein Mensch tot? Heutzutage definieren die Ärzte ihn als tot, wenn keine Hirnströme mehr zu messen sind, und sofort, wenn das eintritt, kann man Organe entnehmen. Allerdings macht man sich damit sehr abhängig von einem elektrischen Apparat. Seit Jahrhunderten gibt es eine teilweise philosophische Diskussion darum, wann der Mensch tot ist. (Früher gabs ja auch nicht solche Messgeräte) Und die Organspendeproblematik hat die Diskussion sehr verändert.