Was sind die 10 wichtigsten Ereignisse/Aspekte der Weltgeschichte?

5 Antworten

  • Mit dem Absinken der Temperatur ('kleine Eiszeit') geht auch die Intelligenz den Bach 'runter: Mittelalter.
  • Atomwaffen sind überflüssig und ermöglichen teilweise erst Kriege (Ua)
  • Je größer ein Reich desto größer das Risiko, dass es in seine einzelnen Völker zerfällt
  • Aktuell ist der 'demographische Übergang' überwunden - die Erdbevölkerung wächst nichtmehr so schnell - ergo kann man das allgemeine Wachstum auch drosseln - der Erde und seiner Lebewesen zuliebe
  • Aus dem Holocaust hat man im Osten aktuell nichts gelernt

Ansonsten Erfindungen - vom Rad über Metall bis zum el. Strom und natürlich die Medizin mit ihrer Notabteilung - Schulmedizin - und ihrer Naturabteilung die die Psyche miteinbezieht.

Religion in all ihren Farben und Formen.

Bändigung des Feuers.

Erfindung von Pfeil und Bogen.

Erfindung des Ackerbaus.

Domestizierung von Tieren.

Erfindung des Rades.

Handel.

Gründung von Städten.

Erfindung der Metallverarbeitung.

Wissenschaftliches Arbeiten und alle daraus resultierenden Wunder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung ist unterbewertet

Nutzung des Feuers
Ackerbau und Viehzucht
Schrift
Städte
Buchdruck
Industrialisierung
Aufstieg, Terror und Fall des Kommunismus
Aufstieg, Terror und Fall des Nationalsozialismus
Digitalisierung
Globalisierung

Blume8576  18.05.2023, 20:54

Abgesehen davon das es noch nirgends echten Kommunismuss gab Stimme ich dir zu

Norjakeista  19.05.2023, 13:49
@Blume8576

Einen Aufstieg gibt es durchaus, der Terror und Fall wären noch ausstehend. Wir haben sehr viele kommunistsiche Elemente in den letzten 200 Jahre in unserem System aufgenommen. Der Westen ist heute zwar nicht kommunistisch, aber kommunistsicher als je ein Staat zuvor.

Aber das sind ja Tatsachen und dementsprechend für diesen bekannten rechtsradikalen Propagandisten nicht von Bedeutung.

Norjakeista  19.05.2023, 17:51
@Blume8576

Eben, das wäre noch ausstehend. Wird aber wohl kaum kommen, genauso wenig wie der Fall.

  • Feuer und somit gekochtes Essen
  • Landwirtschaft (neolithische Revolution)
  • Boote/Schiffe
  • Metallverarbeitung
  • Opium
  • Dampfmaschine
  • Elektrizität
  • Penizillin
  • Computer
  • Internet

Feuer, Strom und Computer. Auf 10 komme ich nicht...

sa652ma  18.05.2023, 20:30

Landwirtschaft? Dampfmaschine? Waren zwei ziemliche Umstellungen für die Menschheit. ;)

sa652ma  18.05.2023, 20:32
@SirSulas74

Die Dampfmaschine passt heute eh wieder super, weil das, was man damals darüber gesagt hat, sagt man heute auch bei der Digitalisierung: Da gehen so viele Jobs verloren... Fortschritt ist ja so schlimm, gibt dann ja keine neuen Berufe oder so.