Wichtigste Adelshäuser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karolinger: Sie waren ursprünglich nur so etwas wie Verwalter, genannt Hausmeier und verdrängten nach und nach die Merowinger. Sie stellten die ersten Könige und Kaiser des Heiligen Römischen Reichs.

Kapetinger: Sie übernahmen von den Karolingern das Westreich, welches sich zu Frankreich entwickelte, wo sie als Könige regierten.

Ottonen: Sie regierten nur kurz, stellten mit Otto I. den Großen einen bedeutenden Feldherren als Kaiser.

Salier: Sie stellten ein paar Kaiser und auch Gegenregenten.

Staufer: Es ist die Blütezeit des Kaiserreiches und Friedrich I. Barbarosso sowie noch viel mehr Friedrich II. waren sehr bedeutende Herrscher. Gerade Friedrich II. finde ich besonders interessant, da er einen Kreuzzug fast ohne Blutvergießen durch Diplomatie gewann.

Habsburger: Sie waren das letzte bedeutende Herrschergeschlecht, welches Kaiser des Heiligen Römischen Reichs stellten. Maria Theresia ist die einzige herrschende Frau, wenn auch "nur" über Österreich-Ungarn.

Welfen: Sie schafften es zwar nie einen König oder Kaiser aus ihren Geschlecht stellen zu können, doch waren sie oft fast ebenso mächtig. Heinrich der Löwe prägte seine Zeit.

Luxemburger: Sie regierten während einer Schwächephase als Könige des Heiligen Römischen Reichs: 1308-1313 Heinrich VII. war der erste des Geschlechts und 1411-1437 war Siegmund der Fröhliche der letzte des Geschlechts.

Wittelsbacher: Sie wurden mächtige Könige in Bayern, jedoch war Ludwig IV. der Bayer, der einzige aus dem Geschlecht, welcher es 1314-1347 auf den Thron des Heiligen Römischen Reichs schaffte.

Wen ich als 10. Geschlecht wählen soll, da kann ich mich nicht entscheiden. Die Merowinger waren die Gründer des Frankenreichs und sind somit sehr bedeutend, doch als aus den Frankenreich das Heilige Römische Reich wurde, gab es sie nicht mehr. Die Hohenzollern haben ihre Wurzeln zwar als kleine Regenten im Heiligen Römischen Reich, doch bedeutend wurden sie erst, als sie als Kaiser von Preußen das Heilige Römische Reich beendeten.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  27.08.2023, 16:47

Vielen lieben Dank für den Stern.