Referatsthema über Australien?

5 Antworten

Als Themen in Frage kämen zum Beispiel: 1) Tiere und Natur in Australien - Da Australien eine einzigartige Natur und Artenvielfalt bestitzt, lässt sich viel darüber erzählen. Außerdem könntest Du mit vielen Bilder arbeiten, was das Referat unheimlich interessant machen würde. 2) Eine Australische Stadt die Dir gut gefällt - Du kannst berichten warum sie Dir ganz gut gefällt, was sie von den anderen unterscheidet usw. z.B. Melbourne, wurde letztes Jahr zur Stadt mit dem höchsten Lebenstandard der Welt gekührt. Oder Sydney? Meine persönliche Lieblingsstadt mit der weltbekannten Opera und der Harbour Bridge, den tollen Stränden und der tollen Natur. 3) Über die Aborigines - Darüber gibt es eine Mneg zu berichten. Wie wurden sie angesehen, wie wurden sie behandelt, wie war ihre Rechtsstellung in Australien? 4) Über Australien an sich - wann wurde es entdeckt, welche Einflüsse hat es usw. 5) Über die australische Ernährung - daruber habe ich schon mal einen Vortrag gehalten, Australien hat einzigartige Lebensmittel wie Vegemite, ihre Küche ist aber auch (oder gerade) international beeinflusst. Sehr interessantes Thema.

Das Vokabular bestimmst Du selbst. Für keins der Themen musst Du schwierige Vokabeln benutzen. Überlege Dir einfach wie Du etwas im Deutschen ausdrücken würdest/möchtest und versuche dies sinngemäß ins Englische zu übersetzen. Für die passenden Vokabeln kannst Du leo.org benutzen, eine website im Internet.

Ich hoffe ich habe Deine Phantasie ein wenig angeregt :) Viel Erfolg beim Referat und alles Gute.

CrazyChicken99
Fragesteller

Vielen dank für diese ausführliche Antwort ! Du hast mir sehr geholfen, danke :)

Ich schließe mich der Idee von icecruiser an, denn das ist nicht das übliche Thema und dafür ein sehr interessantes.

Die Zeiten, als Australien in den 50er/60er Jahren des letzten Jahrhunderts noch Einwanderer gesucht und angeworben hat, ist schon lange vorbei. Die Leute mußten sich verpflichten für 2 Jahre in Australien zu bleiben und hatten eine freie Überfahrt mit einem sog. Auswandererschiff, meist ab Bremerhaven und bekamen auf der 6-wöchigen Überfahrt noch Englisch-Unterricht.

Die Anforderungen an Einwanderer haben sich extrem gewandelt und auch die Berufe, für die Leute gesucht wurden und werden.

Und dann kommt noch die geänderte Politik gegenüber asiatischen Einwanderern und die Folgen für die australische Wirtschaft.

Ein spannendes Thema, die Entwicklung Australiens in den letzten 50/60 Jahren in Bezug auf die Einwanderungspolitik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
CrazyChicken99
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort :)

Lachlan  02.02.2012, 12:39
@CrazyChicken99

CrazyChicken99, mir ist noch ein Thema eingefallen, das wirklich kaum jemand anspricht. Ich hatte mir in Port Arthur auf der Halbinsel Tasman Peninsula das Buch "Tell 'em I Died Game" gekauft. Es handelt von einigen australischen Buschräubern. Es sind sehr spannende Lebensgeschichten darin. Und natürlich wird auch ausführlich über Ned Kelly geschrieben, dem berühmtesten Buschräuber Australiens, dessen Name auch in den Sprachgebrauch Einzug gehalten hat, mit Sprüchen wie "game as Ned Kelly", was ein Ausdruck der Hochachtung/Bewunderung für jemand ist, der sich besonders tapfer benommen hat oder auch in der flapsigen Bezeichnung für Rotwein als "Red Ned". Und es gibt seit 1996 den australischen Krimipreis, den "Ned Kelly Award" .

siehe u.a. hier: de.wikipedia.org/wiki/Ned_Kelly

Das zweite Thema geht natürlich auch in diese Richtung und gemeint ist die größte Sträflingskolonnie Australiens.

Infos findest Du generell über google.de oder bei http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Arthur_(Tasmanien)

z.B über die Geschichte der Ureinwohner also Aborigines oder zum australischen Naturraum (Tiere, Pflanzen) oder über Canberra, Sydney, Melbourne ...also große Städte

CrazyChicken99
Fragesteller

Danke für den Tipp :)

Australien als Einwandererland

Hallo,

  • Sydney
  • Melbourne
  • Canberra
  • Aborigines
  • Ayers Rock
  • Beuteltiere
  • The Great Barrier Reef
  • Entdeckung und Besiedlung Australiens
  • Olympischen Spiele in Sydney 2000
  • Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen
  • Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien
  • Steve Irwin - The Crocodile Hunter
  • Australien - The Commonwealth
  • Australien - Verhältnis zur Queen
  • Down Under
  • Oz oder Land of Oz - "Oz-tralia"

Da ist doch sicher etwas für dich dabei, oder?

Tipps und Wendungen zu englischen Referaten findest du hier:

http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation.

Viel Glück für dein Referat!

:-) AstridDerPu

CrazyChicken99
Fragesteller

Danke für die Antwort, da sind viele gute Sachen dabei :)