Englisch Referat über Australien, ideen?

9 Antworten

Stadte wie Sydney, Perth, Alice Springs... was soll ich da erzählen?

Halloooooooooo!!!! Da gibt es viel zu erzählen. Schau Dich doch mal in der Geschichte der Städte um.

Sydney mit seinem riesigen Hafengebiet, dem Landeplatz von Captn. Cook, den Rocks - einem Stadtteil, der von Sträflingen aus den Felsen gehauen wurde - , der ursprünglichen Bedeutung des Ortes für die Aboriginal People, der Hafenbrücke - genannt der Kleiderbügel - aus Granit, Opera House - geplant von einem dänischen Architekten, Olympische Spiele und und und ..... - stimmt, da gibt es nichts zu erzählen, hatte ich vergessen ;-)

Wie hier schon vorgeschlagen, ist auch Tasmanien sehr interessant. Eine Insel mit viel Geschichte und Tragik und auf der anderen Seite die landschaftliche Schönheit, die teilweise noch unerforschten Wälder. Die Hauptstadt Hobart ist faszinierend und dann natürlich die Tasman Peninsula mit den Gefängnisanlagen von Port Arthur, die man nur über das Eaglehawk Neck erreichen kann. (Ich habe heute noch Gänsehaut, bei der Erinnerung an die Fahrt dort hin.) Und das ist nur eine Seite der Geschichte Tasmaniens.

Da sich bestimmt viele auf die bekannteren Punkte von Australien konzentrieren werden, ist Tasmanien eine würdige und spannende Variante.

Bei Alice Springs, der alten Telegraphenstation, würde ich das Umland mit einbeziehen. Und natürlich erstmal den Namen richtig schreiben.

Eine andere Stadt mit viel Geschichte ist Melbourne, der britischsten aller australischen Städte.

Du kannst aber auch ein Referat über die australischen Opale machen. Das ist spannend und sehr interessant. Es gibt da schließlich die größten Opalfelder der Welt und das Abbaugebiet umfaßt drei verschiedene Schwerpunkte, die weißen Opale um Cooper Pedy (bedeutet:weißer Mann im Loch), die schwarzen Opale aus Lightning Ridge und die Boulderopale aus Queensland.

noch Fragen? Die Details zu ergründen ist Deine Aufgabe. Wir können nur Vorschläge machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Ich hatte damals eins über Tasmanien gehalten - vielfältig und interessant. Da muss man sich nicht so viel aus dem Daumen lutschen

achso ja, und mir gefällt die Aussprache von Affe auch besser als Hund,deswegen mach ich jetzt ein Referat über nen Affen ..

Das Beste wäre wenn du die Einzigartigkeit Australiens als Thematik nimmst. Z.B. die Tiere haben sich auf die Besonderheiten dieses ausgedehnten Kontinents angepasst. Das Outback,die Strände, die Klimazonen, die Blue Mountains. Über Australien gibt es doch so viel zu sagen. Beschäftige dich etwas mit dem Thema und das was dich am meisten beeindruckt, das solltest du nehmen.

Hallo,

meine Vorschläge v. leicht bis anspruchsvoll:

- Sitten + Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween, Weihnachten usw.) im Vergleich Deutschland - Australien

- Sydney

- Melbourne

- Canberra

- Aborigines

- Dreamtime

- Stolen Generation

- Didgeridoo

- Flying Doctors

- School of the Air

- Ayers Rock - Uluru im Kata-Tjuta-Uluru-Natinal Park

- Beuteltiere

- The Great Barrier Reef

- Entdeckung und Besiedlung Australiens

- Olympischen Spiele in Sydney 2000

- Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen

- Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien

- Steve Irwin - The Crocodile Hunter

- 5 Premierminister in 5 Jahren - Rudd, Gillard, Rudd (Labor Party), Abott, Turnbull (LIberals) - (Mein Dank gilt ChickPea.)

- Australien - The Commonwealth

- Australien - Verhältnis zur Queen

- Down Under

- Oz o. Land of Oz - "Oz-tralia"

Tipps + Wendungen zu engl. Präsentationen: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

AstridDerPu

Koalas - (Schule, Referat, Australien) GBR - (Schule, Referat, Australien)