Wie gefährdet Tourismus die Natur von Australien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie überall in der Welt ist Massentourismus schädlich für die Umwelt und für die bis dahin wahrscheinlich schönen Orte.

Ein gutes Negativ-Beispiel ist für mich der Bau eines Hilton-Hotels am Uluru. In einer wasserarmen, trockenen Gegend wurde für die Touristen ein Swimming Pool gebaut. Mir dreht sich der Magen um, bei dem Gedanken daran und dieser Gedankenlosigkeit. Wenigstens darf man den Uluru nicht mehr besteigen.

Und das ist nur ein Beispiel, wie vor allem Massentourismus die Natur zerstört. Neuerdings will Bali einen Benimm-Code für die Touristen ausgeben. Auch das ist eine Folge des Massentourismus und der Gedankenlosigkeit der Touristen.

Die Schäden am Great Barrier Reef haben auch mit dem Massentourismus zu tun und z.B. dem Kohleabbau und der Verschiffung der Kohle nach China. Die wenigsten Touristen gehen schnorcheln oder tauchen im Reef. Aber die Koralleninseln werden teilweise von Tagestouristen überrannt, wenn das nicht reguliert ist und nur eine bestimmte Anzahl von Touris pro Tag zugelassen werden.

Ich denke, dass Du Dir dazu die gefährdeten Bereiche einzeln heraussuchen musst. Eine Gesamtstudie wird es wohl nicht geben. Viel Erfolg bei der Recherche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Von Experte gregor443 bestätigt

Durch den Bau von Straßen, Hotels, Infrastruktur allgemein. Durch die Zerstörung von Lebensräumen, durch Abwässer, Nahrungsanbau, Energieerzeugung und Verbrauch. Durch die Anwesenheit des Menschen eben!

Touristen stören Tiere durch ihre Anwesenheit.

Zudem wird die Natur dadurch abgenutzt, dass die touristische Infrastruktur Land in Anspruch nimmt.

Hinzu kommt eine unausbleibliche Verschmutzung durch den Tourismus.