Zerstörung Great Barrier Reef folgen?

4 Antworten

Bevor hier noch mehr Unsinn vom sauren Meer geschrieben wird. Die Schäden am Great Barrier Reef haben etwas mit der Erderwärmung und in der Folge mit der Erwärmung des Wassers zu tun. Zudem kommt noch der ungehinderte und ungefilterte Zufluß an Oberflächenwasser von den Agrarflächen in Queensland dazu. Dieses Wasser ist angereichert mit Düngemitteln und Pestiziden, was reichlich ungesund für die Korallen und Algen ist.

Es ist also umgekehrt, das Klima hat Folgen auf die Existenz der Korallen im Great Barrier Reef. Aber es gibt auch einen kleinen Lichtblick, dass sich zumindest Teile des betroffenen Abschnitts des Reefs bereits wieder erholen. www.sueddeutsche.de/news/wissen/umwelt-verheerende-folgen-der-korallenbleiche-amgreat-barrier-reef-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160530-99-118294

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Zusätzlich zu Haleybut: Das Riff ist ein wichtiger Indikator das die Meere versauern. Das führt bei den kalkhaltigen Panzertieren (Krill) zum absterben. Wenn diese absterben wird die Nahrungsgrundlage vieler Arten verschwinden. Der Mensch lebt auch vom Fisch... Versauerung bedeutet auch das die Meere nicht mehr soviel CO2 aufnehmen können. Wenn wir aber immer mehr davon produzieren... Mehr brauche ich nicht zu schreiben.

watchman  26.08.2016, 07:00

Sehr gut gesagt. - Man kann nur noch hinzufügen, das Riffe auch die Küste vor Strumfluten schützen (so wie ein Mangrovenwald)

Kaum Folgen für das Klima, sehr wohl aber für den Bestand vieler Fische. Zudem geht uns ein wertvoller Teil natürlichen Riffs  flöten. Das ist schlecht. Wir hier in Europa werden davon erst was spüren, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Schon schade, wie die Politiker ihr eigenes Ding durchziehen.