Referat Thema in Geschichte (mit Bezug auf die Gegenwart)?

6 Antworten

Es wäre gut gewesen, wenn der Fragesteller wenigstens ein paar Hinweise zu seinen geschichtlichen Interessen gegeben hätte. So bleibt nur, ins Blaue hinein Vorschläge zu machen.

Meine Vorschläge, die Vergangenheit und Gegenwart beinhalten:

  • Warum ist die bundesrepublikanische Demokratie stabiler als die Weimarer Demokratie?
  • Die EU - ihre Entwicklung von einer Wirtschafts- zu einer Staatengemeinschaft.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Wie wäre es mit Rassismus/ Ausgrenzung?

Dieses Thema ist zwar mega komplex und damit könntest du Stunden füllen, aber Ausgrenzung von Gruppen ist in der Geschichte nichts neues und das wird es auch immer geben. Ob nun wegen der Religion, Nation, Denkensweisen oder was auch immer...

Oder du erzählst, wie die Demokratie entstand. - Theoretisch kannst du dir jeden aktuellen Zustand nehmen und die Entstehung dessen erklären.

Finanzkrisen (z. B. 2008)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

- Gewaltenteilung als Grundlage für den Rechtsstaat.

- Sklaverei ("Zwangsarbeit") im 3. Reich

- Warum wurde die BRD eine Bundesrepublik? Ist es gut, dass die Länder so viel Autonomie haben?

- Gründung und Entwicklung der EU

- Warum ist in Deutschland Weihnachten ein öffentlicher Feiertag?

- Gründung der Sozialversicherungen

- Die Zünfte im Mittelalter und heute

- Warum allgemeines Wahlrecht?

- Impeachment in den USA

- Tea Party

- Entkolonialisierung und Neo-Kolonialismus

- Che Guevarra

- Zimbabwe mit und ohne weisse Grossgrundbesitzer

- Sklaverei heute in Mauritanien

Hei, aaabbbccc111, die Geschichte der außerparlamentarischen Opposition bis zur Gründung der Grünen Partei und ihrer Etablierung im politischen Management von heute ~ wie Joschka Polizisten mit Steinen bewarf und zum Außenminister avancierte. Und so. Grüße!