Suche Thema für ein Referat zum Thema Auto.

2 Antworten

vielleicht ist es einfacher eine Antwort zu schreiben, wenn Du mitteilst, wo Deine Interessen liegen. Beispiel: Bist Du ein As in Chemie dann beschreib doch das Thema, Raffinierung von Erdöl zu Benzin. So mit Vakuumdestillation, Cracken, Octanzahl..... oder die Chemischen Abläufe, die in einem Katalysator ablaufen.

Bist Du eher für Physik zu begeistern dann nimm doch zb die Drehmomentwandlung vom Motor über Kupplung und Getriebe an die Räder Möglichkeiten dazu... Automatik- Schaltgetriebe.

Ganz andere Richtung ist zB die Vielfältigkeit der Materialien und deren Verwendung im Auto. Stahl, Alu, Kupfer für tragende Teile, Karosserie, Kabel... Naturfasern für Dämmung und Polsterbezüge... Kunststoffe, Holz, Carbonfasertechnik...

Wenn sonst gar nix mehr geht vielleicht, über die verschiedenen Materialien und wie die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt damit verknüpft sind.

Themen gibt es also genug zur Auswahl. Anständige Stoffsammlung und los geht´s!

  • Elektroauto
  • umweltschonendes bzw. benzinsparendes Fahren
  • andere Möglichkeiten um auf das Auto zu verzichten
  • Möglichkeiten Unfälle zu bzw. schwere Verletzungen bei einen Unfall zu verhindern
  • Verkehrsentwicklung (früher, jetzt, Zukunft)