10 Klasse und ein freies Thema fürs referat. Ideen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Thema "Sprachverhalten von Jugendlichen" genommen. Wenn du willst kann ich dir eine pdf datei zeigen wo es sehr schön vorgeführt wurde.

Schuhfrau
Fragesteller

also hast du über so jugendsprache gehalten ?

nobody209  17.02.2011, 23:02
@Schuhfrau

...aber du hast mir ein Sternchen gegeben. Mein erster Stern. Der trägt ab jetz deinen Namen. "Ein Stern, der deinen Namen trägt...^^" naja kein Unterhaltungsthema also Schluss.

In Deutsch könntest du doch ein Referat über dein Lieblingsbuch machen. Oder wenn es nur um das Referat an sich geht und das Thema wirklich ganz frei ist und sich nicht auf Deutsch beziehen muss, dann mach eins über dein Hobby oder etwas, das dich interessiert, dann geht das viel einfacher.:)

Ein freies Thema heißt, du kannst dir was aussuchen, etwas das dich persönlich besonders interessiert, z. B. ein Hobby, oder ein Buch, das du toll fandest, oder einen Film, der dich sehr beschäftigt hat, oder ein Land, in das du mal gerne reisen würdest, oder einen Sport, den du mal machen würdest, oder vielleicht willst du mal Ballon fahren oder Fallschirmspringen. Du kannst über das Thema alles Mögliche recherchieren (Quellenangaben nicht vergessen), alle Details aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten usw. Viel Erfolg!!!

nobody209  17.02.2011, 22:57

ein feies thema ist einfach alles außer was regeln verstoßt.. ;D

du hast keine ideen worüber du ein referat halten kannst ?

was machst du in deiner freizeit? was machst du gern mit familie ? wo geht ihr gern in den urlaub, was is deine lieblinbgsbeschäftigung etc.. überleg dir halt was interessantes

schreib über den Optokopler, der is zwar auf den 1. blick schwierig aber wenn du es einmal gecheckt hast denken alle du hast was drauf obwohl eig. voll einfach ist XD