Wie war HH damals? Ich brauche das für meine Präsentation?

Velbert2  25.09.2023, 18:26

Wann war damals?

njnia
Fragesteller

so ungefaehr ab 1940

1 Antwort

Hamburg versuchte immer , eine "Spezielle Rolle" zu spielen ! 1940 hatten natürlich die Nazis auch in Hamburg das " Sagen " Eher Befehlen ! Aber Hamburg ist und war immer eher sozialistisch als national ! sehr anglophil - eher Understatement als Angeber ! der Hafen bestimmte den Ton - aber auch die Pfeffersäcke (wohlhabende Kaufleute .'Reeder - aus Blankenese oder rund um die Alster)! Dann 1943 die Riesenbrände rund um den Hafen ! weniger im Stadtkern , weil man das Rathaus und die Kaufhäuser schützen wollte ! es wurde ein Trick benutzt, die Binnenalster wurde getarnt , so dass statt die wohlhabenden Althamburger die armen Menschen in massenquartieren oder ärmlicheren Vierteln der Feuersbrunst ausgeliefert waren ! Die og Haltung hat aber bei Kriegsende zu einer friedlichen Überhabe an die englische Besatzung geführt ! Die ist dann relativ schnell in "geordnete Verhältnisse übergegangen! unvorstellbare Wohnungsnot - der Hafen war weitgehrnd stillgelegt - Arbeitslosigkeit und Hunger zwangen die Menschen dann in vollen Zügen zum Hamstern auf das Land ! Hier ein paar autentische Fotos aus der Zeit nach 1945 . die beantworten Dir sicher alle Fragen !

Währungsreform - danach kam eine Fress -& Sauforgie ! Die Schwarzhändler verdienten sich dumm und dämlich - es gab plötzlich alles - das nannte man dann "Das Wirtschaftswunders"! Aber alle haben geschuftet - und es hat sich gelohnt ! Hamburg konnte wieder aufbauen ! Eine bewundernswerte Gemeinschaftsleistung ! Brauchst Du noch mehr ?? nur : Empfindlichkeiten , Seele , alles das gab es auch - aber darauf nahm niemand Rücksicht ! Man hatte überlebt !

LiloB - geboren 1941 - nördlich von Hamburg - seit 1960 Wahlhamburgerin

LiloB  26.09.2023, 22:19

Das Buch "mehr als ein Haufen Steine"

wurde im Ernst Kabel verlag vom Hamburger Abendblatt verlegt ISBN 3-921909-80-5