Gibt's hier Menschen die die 50er oder zumindest 70er aktiv mitbekommen haben und berichten können was damals alles so anders war in Deutschland?

6 Antworten

Ich bin in den Siebzigern groß geworden, und wir konnten als Mädchen alleine im Stadtpark spielen, das Lebensgefühl war frei, die Jugendlichen (also die, die etwas älter waren als ich) hatten lange Haare (auch die Jungs), und redeten von Peace, der Vietnamkrieg war gerade vorbei und alle glaubten an Frieden und friedliche Koexistenz der Systeme, und in der Schule hatten wir Mengenlehre. Und ich erinnere mich, dass es dauernd Familienfeiern gab, zu denen die gesamte Verwandtschaft angereist kam, viel mehr als heute.

Nö, können wir nicht. Aus Platzgründen. Ich war 1955-1963 noch zu klein, 1963-1975 in Spanien und danach wieder hier. In den 1950ern war es hier sehr spießig und in den 1970ern war es hier bunt und optimistisch im Vergleich zu heute. In den 1970ern haben uns in Spanien die deutschen Touris noch mit dem Auto auf dem Festland besucht, Fliegen war noch zu teuer. Ich bediente sie in meinen Schulferien in einem Strandhotel, später auf einem Campingpplatz. Heute fliegen sie nach Mallorca. Heute zittern einige vor Putin und dem 3. Weltkrieg, in den 1970ern sind wir von der Marine vor Kaliningrad zwischen der Sowjetflotte herumgeschippert und fanden das ganz relaxed, den Jungs von der anderen Seite zuzuwinken. Helmut Schmidt war Bundeskanzler, so einen vermisse ich seitdem, wir könnten ihn heute gut gebrauchen. Ich sah ihn einmal live. Ich war Student in West-Berlin nach meiner Bundeswehr-Zeit. Er fuhr in einem offenen Cabrio stehend zusammen mit Jimmy Carter den Ku'damm entlang. West-Berlin ist heute auch kaum mehr vorstellbar. Man musste z.B. mit der Bahn durch die DDR, und der Zug wurde in der DDR auf Flüchtlinge abgesucht. Man sah wie ein Uniformierter am Zug entlang lief, und er hatte eine zusammengerollte Hundeleine in der Hand. Dass neben ihm der Köter unten drunter den Zug absuchte konnte man sich denken. Ich versuchte immer, genau im richtigen Moment die Klospülung zu betätigen.

Die 70er waren die Zeiten der grossen Rockbands sowie von Beatclub und Musikladen. Die Jugendlichen trugen lange Haare und hautenge Hosen und die älteren gingen ins Kino in den Schulmädchenreport und die ganz harten gleich ins Pam-Kino. Gibt es heute alles nicht mehr. LOL!

1958 war ich in der ersten Klasse der Volksschule.
Haben als Kinder noch in den Ruinen gespielt und uns die Nasen an den Schaufenstern platt gedrückt, besonders Spielwaren (nicht Chinaware) kaum erschwinglich, aber oft reichte das schauen.
Spielen fand in der Hauptsache draussen statt.
Das Wort arm laß ich nicht gelten - wir waren Drecksblagen, aber jenseits von Allergien und ein Schnupfen war nur ein Schnupfen.
Das Lachen war unsere Zufriedenheit.
Baujahr 1951

Ja die gibts hier-als wir gegen Ungarn die WM Gewannen war ich 10!