Gibt es irgendetwas Typisches für die 2000er, 2010er und 2020er Jahre, auf das man später nostalgisch zurückblicken kann?

12 Antworten

Es gab hier und da mal gute Lieder, aber ansonsten war die Musik nicht so gut wie vor der Jahrtausendwende (und auch kaum was Neues, Eminem Musik und ähnliche Musik gab es auch schon vor 2000). Auch die Mode, Malerei, Filme, TV-Serien oder Bücher fand ich jetzt nicht besser als zuvor oder typischer und einzigartig.

Typischer für die Jahrzehnte ab 2000 sind, dass es in der Filmwelt mehr Superheldenfilme gibt und mehr Netflix anstatt Kino (ich glaube aber vor allem ein Corona-Phänomen). Zudem mehr Digitalisierung und mehr Internet und dafür aber auch mehr Selbstdarstellung da dies Handys, Youtube und Instagram bieten. Dadurch sind (vor allem junge) Menschen mehr selbstbezogener.

Gut finde ich diese Frageforen (wie Gute Frage und eine zeitlang damals Yahoo Clever), die es erst ab den 2000er Jahren gibt. Die sind wiederum typischer als die Zeit vor 2000.

barfussjim
Fragesteller

Danke für die Antwort. Stell doch meine Frage nochmal ein, vielleicht kommt dann noch anderes Interessantes 😉

CorgiMcweasel  13.04.2022, 20:26
@barfussjim

Gerne. Eine gute Sache ist mir aber noch eingefallen: das man in fast ganz Europa mit einer Währung bezahlen kann: Euro und vlt. auch noch in mehr Ländern in Europa arbeiten, studieren und leben kann.

2000er finde ich noch einfach. Der Einzug des Internets (ging in den 90ern los, aber so richtig mit Google und YouTube erst in den 2000ern), musikalisch reicht ein Name: Eminem. Was den Filmbereich angeht wars auch interessant. Alle Herr der Ringe, Fast alle Harry Potter Teile (bis auf 7.2) dazu noch einige der Bücher, die Star Wars Prequals. Also ziemlich viele Epochale Filmreihen.

2010er ist schon schwieriger. Musikalisch gabs nichts neues. Rap hat sich halt durchgesetzt als neuer Mainstream. Weltpolitisch seltsam, in den USA sind Obama und Trump Präsidenten, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Gefühlt ist die Bevölkerung linker geworden in ihren Ansichten, aber wo man auch hinguckt haben sich die rechten Parteien gestärkt. Ein langweiliges Jahrzehnt.

2020er ist musikalisch einfach zu definieren: Das schlechteste Jahrzehnt aller Zeiten. Das lässt sich auch nach einem Jahr schon sagen. Da sehne ich mich echt nach Schnischnaschnappi. Unfassbar was für ein unsäglicher Müll da heute gehört wird. Und dann nennen die den Mist auch noch Rap.... Unfassbar. Dafür wird dieses Jahrzehnt auf jeden Fall in die Geschichte eingehen.

....auch "damals" hat "man" nicht immer die geschichtliche Bedeutung gewisser Ereignisse oder Entwicklungen erkannt. Klar, wenn es noch "frisch" ist, ist es noch nicht "Geschichte"....aber das kommt noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2000 war ich 16, das 00er-Jahrzehnt ist also voll "meine Jugend".

Sehr prägend für mich und mein direktes Umfeld gleichaltriger Freunde damals war definitiv der 11. September, schon damals direkt und erst recht im Rückblick mit Nachwirkungen bis heute. Terror war da plötzlich ein allgegenwärtiges Thema, führte zu Kriegen und zu einem Gefühl der Bedrohung. Letzteres allerdings bei uns weniger in Bezug auf einen Terroranschlag an sich, als vielmehr rund um die "Kriege gegen den Terror", die dort plötzlich ausgerufen und gestartet wurden und die Angst davor, ob es dadurch eventuell zu einem dritten Weltkrieg kommen könnte, ganz im Stil der Überreaktionen, die zum ersten Weltkrieg führten... Und auch die diversen "Sicherheitsmaßnahmen" an Flughäfen und bei Einreisen in die USA wirkten auf uns sehr bedrohlich - in Bezug auf unsere Freiheitsrechte! Oh, und im Zusammenhang damit dachten wir damals, dass George W. Bush jr. der schlimmste US-Präsident aller Zeiten ist und sein würde, was im Rückblick nach vier Jahren Trump schon irgendwie schmerzhaft-amüsant ist ;).

Rund um Popkultur - Musik, Filme und Co. - hat sich damals nichts allzu großes getan im Rückblick. Ich mein, klar, es gibt Songs und Interpreten, die bis heute überdauert haben. Aber irgendwas wirklich besonderes? Mmh. Vielleicht noch das Thema Boybands, wobei das eher die 90er waren und in den 00ern schon wieder auf dem absteigenden Ast...

Technisch waren wir damals extrem stolz auf unsere ersten Handys - Knochen mit Tasten und grün-schwarzen Displays, dann zunehmend Farbdisplays, dann "polyphone Klingeltöne" - krasser Scheiß ;). Bis zum Siegeszug der Smartphones sollten da aber noch einige Jährchen vergehen.

Wir konnten damals noch super mit "Encarta" unsere Lehrer besch...ummeln ;). Was mit Wikipedia heute undenkbar wäre, hat damals mit diesem Lexikon auf CD für den PC noch super funktioniert - weil unsere Lehrer*innen technische Analphabeten waren :D.

Internet zu Hause verbreitete sich auch zunehmend, hatte aber noch ganz andere Inhalte und somit auch ein anderes Nutzerverhalten. Anstelle von großen sozialen Netzwerken gab es Foren, zu verschiedensten Themen, mit Communities, mit Live-Treffen, aber eben alles auf einem eher familiär-gemütlichen Niveau, nicht global mit Millionen Nutzern. Bilder luden anfangs noch Zeile für Zeile, Videos von ein paar Minuten brauchten 'ne Viertelstunde zum Downloaden, an Streaming war nicht zu denken.

Im Rückblick bin ich übrigens echt dankbar dafür, dass meine Jugendsünden nicht technisch mit Handykameras und Social Media für alle Zeiten festgehalten wurden ;).

barfussjim
Fragesteller

Danke ❤️

HappyMe1984  24.04.2021, 21:29
@barfussjim

Ach, vielleicht noch was typisches: MP3-Player und Urheberrecht! MP3s waren in den 00ern schon sehr verbreitet und es gab die ersten Urheberrechtsfälle, inklusive großer Klagewellen mit hohen Geldforderungen gegen diejenigen, die sie illegal downloadeten. Auch das Einstufen als illegal diverser urheberrechtsgeschützter Medien wurde zu der Zeit zunehmend juristisch und gesetzlich "geklärt".

Dann gab es zunehmend Downloadportale wie iTunes gegen Bezahlung, legal. Und auch sonst fingen wir immer öfter an, unsere Musik zu digitalisieren (und auf diesem Weg untereinander und mit krassem Schneeballeffekt an den Abmahnanwälten vorbei zu verteilen :D).

Das führte dann dazu, dass MP3-Player, ganz vorne damals der bunte, hübsche iPod, immer beliebter und verbreiteter wurden. Eine Entwicklung, die prompt aufhörte, als die Smartphones aufkamen, die unter anderem auch diese Funktion ja direkt beinhalten :).

Also ich kann zwar nicht viel über Musik aufzählen, aber in denn 2000ern bis 2010ern gab ein "goldenes Zeitalter" was Social Media und Memes angeht. Reddit war neu mit der puren Meinungsfreiheit nach der viele trachteten, viele Memes tauchten auf wie zum Beispiel MLG-Memes oder Doge-Memes.

Obwohl ich erst in der Mitte von den 2000ern geboren bin hatten die Spiele von den 2000ern bis zu Mitte 2010ern den größten einfluss auf mich. Wie Starcraft 2. Undertale, Metro 2033, Star Wars Battlefront 2 (das alte), Rise of Nations, Sins of a Solar Empire und andere Spiele die auch leider der Jugend von heute fremd sind. Außerdem habe ich gemerkt, dass Youtube Deutschland meiner Meinung nach, ab 2015-2016 immer schlechter wurde und größtenteils immer mehr aus Clickbait bestand. Oder ich habe einfach das Interesse verloren.