Wie wird Gewalt in der kunst dargestellt?

2 Antworten

Gewalt lässt sich am ehesten über Architektur darstellen. Architektur ist vollendet gebaute Gewalt. Das was die Handwerker bei der Realisierung von Architektur machen ist vollkommen bewusste körperliche Gewaltanwendung in kultivierter Form (Sägen, Schneiden, Schweißen, Hämmern usw.). Der Bezug zum Körper ist hier unstreitig. Die Wahrnehmung der Architektur ebenso. Einmal fertig gebaut involviert sie den Körper desjenigen, der sie betritt und wendet Gewalt auf ihn an, die er Wahrnehmen muss, da er ja im Gebäude steckt. Sie ist somit kein Verweis (In Bildern und Filmen wird auf Gewalt immer nur verwiesen). Der Architekt ist demzufolge immer auch ein Meister in der Planung körperhafter Gewaltanwendung. Der soziale Einfluss entsteht dann durch die Gewalt, die die Leute täglich erleben, wenn sie im Gebäude arbeiten oder wohnen. Das Gebäude verändert die Menschen durch körperliche Nötigung. Es zwingt Leute beispielsweise durch bestimmte Türen oder Räume.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Philosophy

Das ist ein riesiges Feld, das du hier beackern willst. Geht's nicht konkreter oder zeitlich eingegrenzt. Das geht von der Steinzeit bis in die Gegenwart. Wenn ich nur die hohe Kunst nehme, Malerei, Skulpturen, Literatur, Theater, Kino, uvm. immens. Soziale Einflüsse: Wie viele Menschen gehen in Museen ?

Andererseits die trivialen, geschmacklosen Filme und Darstellungen in Comics ? Dazu kann ich nichts sagen, außer dass es viele Leute gibt, die den schlechten Einfluß auf Kinder und Heranwachsende monieren. Diese Ballerspiele, ist ja nun keine Kunst, viele sind aber süchtig danach.

Mach dir selbst ein Bild. Geh ins Theater, ins Kino (aber bitte anspruchsvoll, vielleicht hast du auch ein Museum in der Nähe.

Ein paar berühmte Darstellunge gefällig: Picassos Guernica, Tizians Marsyas, Goyas Desastres. Ok, . Guck mal, ob das ne Anregung ist. Tschüß und gute Nacht.