Wie lernt man am Besten für ein Referat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten frühzeitig schreiben. Durchgehen, also vorlesen und Zeit stoppen. Der geschriebene Text darf ruhig etwas kürzer als 15 min sein, weil man auch noch Zeit zum Nachdenken braucht.

Dann Stichworte anfertigen und zunächst mal aufhängen (Tür etc.) und danach das Referat frei halten. Dann Stichworte lernen und noch mal halten und notieren, was du übersehen oder vergessen hattest. Diese noch mal nachlernen.

Beim Üben gleich auch Körpersprache einbauen, auf die Stimmmodualtion achten, überlegen, ob du (rhetorische oder konkrete) Fragen einbauen möchtest, Witze etc.

In Wartezeiten (Schulweg, Warteschlagen, morgens im Bad etc.) immer die Stichwortliste durchgehen und dann auch die dazugehörigen Informationen.

Dann solltest du das am Ende können.

Wenn du das Referat zu Hause konkret hältst, so, wie du das in der Schule planst, mit Gestik, Pausen, Betonungen, Fragen etc. wirst du allein durch diese Hilfen dich beim Halten erinnern, was als nächstes kommt. Also, "an dieser Stelle hatte ich eine ausladende Armbewegung gemacht, danach kam dann der Punk 4. An dieser Stelle hatte ich eine Kunstpause gemacht, dann kam Punkt 6. An dieser Stelle hatte ich die Augenbrauen hochgezogen, dann kam Punkt 7.

Wenn du Mnemotechiken kennst/ einsetzt,. könntest du die Stichworte auf eine Route ablegen, die du dann beim Halten durchgehst. Das muss aber nicht sein.

Ich mache es immer so, dass ich mir das Thema anschaue und versuche das zu verstehen was ich sagen muss. Ich finde es bringt nichts einfach alles auswendig zu lernen und dann alles aufzusagen. Und dann wenn du es kannst, stell es jemanden aus deiner Familie vor, die dir Verbesserungsvorschläge geben können.

STURMTIG3R  13.09.2023, 18:12

dito. Dementsprechend hab ich nie gelernt, nur was aufgeschrieben damit der Lehrer ruhe gibt den rest frei schnauze.

Am besten lernst du das, wenn du dein fertiges Plakat vor denen in der Familie vorstellst und einfach nur frei sprichst+ dir Zeit lässt.