Wie lernt man am Besten für die Englisch Matura?

2 Antworten

4 Wochen sind ja nun nicht mehr allzu viel Zeit. :)

Ich persönlich bin ein ganz grosser Fan von diesem Lehrmittel(chen):

Vom Reclam-Verlag

"Discussing in English

Englisch-deutsche Diskussionswendungungen mit Anwendungbeispielen

Reclam Fremdsprachentexte"

Das oben steht alles auf dem Titel.

Tolles Nachschlage- und Vokabularlernwerk.

Einfach sehr gut geeignet, um zu lernen, sich flüssig auszudrücken. (Aufsätze, Erörterungen, Interpretationen, Erzählungen, Tagebucheinträge etc. bzw. Alltagsgespräche.)

Idiome, Floskeln, (Rede)wendungen etc. sind drin. Auch alltägliche und solche, die man für spezifische Themengebiete braucht.

Das Buch kostet übrigens nicht viel und es ist sehr kompakt.

Ich würde Dir raten, Dir "auf Deutsch zu überlegen", was Du zu den einzelnen Themen zu sagen hast und dann die entsprechenden Formulierungen und themenspezifischen Begriffe nachzuschlagen. Bei Letzterem könnte Dir das Lehrmittel "Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch" von Gernot Häublein und Recs Jenkins aus dem Klett-Verlag von Nutzen sein.

Um die Aussprache kümmerst Du Dich in der kurzen Zeit vielleicht am besten, indem Du mit den Phonetik-Angaben in Wörterbüchern arbeitest. Oder - und das wäre wohl sehr Zeitaufwändig - Du könntest die Wörter in einem Online-Wörterbuch nachschlagen, wo Du Dir auf Knopfdruck das Wort als korrekt ausgesprochen anhören kannst. Dies könnte zumindest in Bezug auf die wichtigsten Begriffe eine gute Idee sein.

Schau zu, dass Du die Grammatik in Bezug auf Satzstellung und Zeitformen (und alles andere beim Mündlichen Wichtige) richtig beherrscht.

Bestimmte fachspezifische Ausdrücke und Formulierungen könntest Du beim Lesen von Texten zu dem Thema (z. B. Wikipedia-Artikel) und beim Schauen von Videos (z. B. auf Youtube) zu de m Thema, aufschnappen.

Redest du von der Matura an einem Gymnasium in der Schweiz?