Einsteig oder Beispiel für Referat über PTBS?

4 Antworten

Gibt bestimmt unzählige Berichte von ukrainischen Soldaten, die darunter leiden. Kannst ja einfach eins dieser Beispiele zitieren…

Alternativ habe ich mir überlegt, mit einem Fallbeispiel einzusteigen

Mit einem Fallbeispiel einzusteigen, fände ich persönlich hier deutlich spannender als ein Video vorzuspielen. Ein Zitat ist generell auch eine Option, allerdings als Einstieg vermutlich etwas zu kurz.

jedoch habe ich hier wieder, das Problem, dass ich nicht weiß, welchen fiktiven Charakter/ reale Person ich hierfür nehmen sollte.

Fallbeispiele findest du recht einfach in einschlägigen Datenbanken, zum Teil auch frei abrufbar. Beispielhaft verlinke ich dir hier gerne eines.

https://www.thieme-connect.de/products/ebooks/lookinside/10.1055/b-0038-163414

Hast du das Buch "The Body Keeps the Score" bzw. "Verkörperter Schrecken"? Falls nicht, gibt es das auch mit Sicherheit in der nächsten Bibliothek. Auch dort sind sehr viele Fallbeispiele enthalten, die du theoretisch übernehmen könntest.

LG

Jooooooo914
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe und Buchvorschläge! LG :))

Fang mit einer alltäglichen Situation an, die jeder kennt und beschreibe, was Außenstehende wahrnehmen:

"Stellt euch vor ihr gebt eine Grillparty. Würstchen, Steaks, Kartoffelsalat, Musik nette Gespräche. Nach einer Weile fällt euch auf, dass einer der Gäste immer unruhiger wird. Sich immer weiter vom Grill wegsetzt, ständig über die Schulter schaut, trocken schluckt, dem Gespräch nicht mehr folgen kann, und irgendwann aufspringt und ohne ein weiteres Wort verschwindet...

Natürlich fallen einem gleich tausend mögliche Gründe ein: Vielleicht hat er einfach nur zu viel getrunken, ist gerade Veganer geworden, hat die Ex mit ihrem Neuen gesehen oder sich irgendwas eingefangen...

Aber vielleicht ist das auch ein Symptom der Krankheit, um die es jetzt gleich geht..."

Die Auflösung kannst du dann später irgendwann einbauen: "Erinnert ihr euch an das Grillfest, von dem ich zu Beginn erzählt habe? Das könnte so ein Flashback gewesen sein: Vielleicht hat euer Gast einen Brand miterlebt, bei dem ein Mensch gestorben ist? Und der Geruch vom Grill hat die Erinnerung wieder ausgelöst?"

Jooooooo914
Fragesteller

Vielen, viel Dank! Das mit der Alltagssituation und dem späteren Aufgreifen ist wirklich eine klasse Idee! :)

Hallo,

Einstiege mit interessanten/,,lustigen" Fakten über das Thema kommen eigentlich immer gut. Ich habe kürzlich mit einer anderen Person ein Phsyikreferat über Sterne gehalten und sie ist mit einer kleinen Anrede eingestiegen. ,,Habt ihr je in den Himmel gesehen und sind euch dabei die Sterne aufgefallen (...)" (sowas in der Art). Damit steigert man das Interesse der Lehrkraft und der Mitschüler.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung