Kann man eine PTBS durch ein Video bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, eine "richtige" PTBS ist schon eine andere Nummer, aber eine "milde" Form davon ist das, was Du gerade erlebst, sicherlich. Du warst nicht vorbereitet auf das, was Du gesehen hast, und es wirft Dich nun aus der Bahn.

Mein Rat:

Schiebe es nicht weg, beschäftige Dich damit, aber nicht zu intensiv. Rede mit einem guten Freund oder einer Person, der Du vertraust darüber, und was Du dadurch fühlst. Denke an das Mädchen in der Art, daß sie bzw. ihr Schicksal Dich berührt hat, leg ihr an einem schönen Ort heimlich eine Blume hin, oder zünde eine Kerze für sie an, um Deinem Mitgefühl für sie symbolischen Ausdruck zu verleihen, und dann nimm Abschied von ihr und richte Deine Aufmerksamkeit wieder auf schönes in Deinem Leben.

Solch hässliche Dinge (vielleich ein Unfall) gehören zum Leben dazu, viele Menschen (Sanitäter, Feuerwehrleute etc.) sind damit konfrontiert und müssen damit klar kommen. Man sollte sie nicht wegignorieren, und es ist normal, daß einen das mitnimmt. Aber auch das Schöne und Gute ist Teil des Lebens. Beides gehört unweigerlich zusammen. Wie es Dir dabei (er)geht, hängt davon ab, wie Du damit umgehst und wohin Du Deine Aufmerksamkeit und Lebensenergie lenkst. Und schau Dir in Zukunft so einen voyeuristischen Scheiß nicht mehr an.

pendejo, Soldat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItsJxstMe
Fragesteller

Geht das von selbst nach ein paar Monaten weg, oder muss man da eine Therapie machen? Also ich selbst denke, dass es jeden Tag ein Stückchen besser wird.

pendejo  05.03.2022, 14:15
@ItsJxstMe

Die Menschliche Psyche ist meist robuster als man glaubt. Es wird eine Zeitlang dauern, so etwas zu "verdauen", aber nach ein paar Wochen wirst Du das wahrscheinlich verarbeitet haben. Eine Threapie braucht man, wenn das immer wieder, auch bei nichtigen Anlässen, hochpoppt und Du Angst- oder Panikzustände bekommst, oder dadurch scheinbar grundlos aggressiv wirst, also Dich immer wieder in die Situation hineinversetzt fühlst. Das halte ich in Deinem Fall aber für sehr unwahrscheinlich.

ItsJxstMe
Fragesteller

Das mit der Kerze usw. ist auch eine sehr gute Idee, ich habe gerade an sie gedacht und gute Worte zu ihr ,,gesagt", das tut auf jeden Fall gut.

pendejo  05.03.2022, 14:16
@ItsJxstMe

Ja, es wird Dir gut tun, und vielleicht auch ihrer Seele... 🙂

ItsJxstMe
Fragesteller
@pendejo

Hmm gerade verbinde ich Trauer mit der Situation und wenn ich daran denke muss ich ein bisschen weinen, aber ich spüre wie gut das tut :)

ItsJxstMe
Fragesteller
@pendejo

Moin! Ich melde mich nun seit fast ein einhalb Jahren wieder. Ja mich gibts noch ^^ Naja allerdings ist die Situation nicht viel besser geworden. Das mit den Videos wurde zur Sucht - die ich aber schon im Griff habe. Und aus der Sucht wurden Suizidgedanken.

pendejo  23.07.2023, 23:48
@ItsJxstMe

Grüß Dich!
Schön, von DIr zu lesen, was Du allerdings schreibst, hört sich wenigert gut an.
Irgendjemand hat mal gesagt: Wenn man zu lange in einen Abgrund schaut, dann schaut der Abgrund in Dich. Das ist natürlich symbolisch gemeint, aber das scheint auch bei Dir zuzutreffen.
Was meinst Du mit "...die ich aber schon im Griff habe"?
Suizidgedanken deuten nicht gerade darauf hin, daß es Dir bzw. Deiner Seele gut geht, da ist etwas mächtig in Unordnung geraten. Das ist ein Signal, das Du ernst nehmen solltest.
Vielleicht ist bei Dir ein Punkt überschritten, wo Du von allein nicht mehr aus dem Sumpf kommst, in den Du Dich manövriert hast. Sollte das so sein, solltest Du Dir helfen lassen, es gibt nämlich Leute, die das sehr gut können.
Es gibt Verletzungen des Körpers, die von selbst heilen, und welche, wo das ohne Arzt nichts wird. Genauso ist es mit dem Geist/der Seele, doch leider finden die meisten Menschen es völlig normal, bei ersterem zum Arzt zu gehen, und tun sich gleichzeitig bei zweiterem sehr schwer, oder finden das "lediglich was für Schwächlinge".
Du solltest ernsthaft in Erwägung ziehen, dir von einem Psychotherapeuten helfen zu lassen. Wie gesagt, möglicherweise kommst Du allein aus dieser Schleife nicht mehr raus.
Du scheinst sehr jung zu sein: Wär doch schade, wenn dieser Scheiß Dir die Freude am Leben dauerhaft nimmt. Laß das nicht zu, tu was dagegen!

Hey,

Kommt auf die Inhalte des Videos an. Kommt eher selten vor, da eine PTBS schon was recht extremes ist, was durch das reine anschauen EINES Videos kaum hervorgerufen werden kann, sondern eher durch erlebtes.

Allerdings kann eine bereits bestehende PTBS durch ein solches Video durchaus getriggert werden

LG

ItsJxstMe
Fragesteller

Naja, bei mir geht es um ein Gore Video auf das ich gestoßen bin. Ich wusste bis dahin nicht was das ist, doch das Video hat mich schon sehr verstört. In meiner letzten Frage steht dazu mehr.... man hat halt ein Mädchen nach einem Unfall gesehen das kein Gesicht mehr hatte und alles voller Blut war... nun kommt halt das Bild immer wieder in meinen Kopf.

VinzenzB  05.03.2022, 13:50
@ItsJxstMe

Ich würde das nicht unbedingt als PTBS bezeichnen. Dafür gibt es ja klar definierte Kriterien.

Wichtig finde ich aber, dass du aktiv mit dir selbst umgehst und diese Gedanken / Bilder immer wieder beiseite schiebst und diesen Gedanken kein "Futter" gibst. Abblocken. Sich ablenken. Dir selbst sagen: Ich möchte da nicht daran denken. Und auch: Hör auf, mit diesen Gedanken; es war nur ein Film. Schnell aktiv werden, sich anstrengen, sich auf etwas anderes konzentrieren. Das ist dann ein aktives Training, dass du da im Laufe der Zeit immer weniger daran denkst.

Nein kannst du nicht

ItsJxstMe
Fragesteller

Wie auch der andere, Schau dir doch mal meine letzte Frage an, dann weißt du worum es geht ;) Dann kann man das vielleicht besser beurteilen.

Nami2772  05.03.2022, 13:26
@ItsJxstMe

Hab ich. Ich kann den Antworten da nur recht geben. Du bist (auche wenn gemein ist) selbst Schuld. Nur weil du sowas mal in einem Video gesehen hast bekommt man nicht gleich PTBS. Kar war das ein Traum für dich aber du musst das gesehen erst mal verarbeiten. Und das braucht Zeit.

ItsJxstMe
Fragesteller
@Nami2772

Hoffe das geht in ein paar Monaten wieder weg ^^

Nami2772  05.03.2022, 13:37
@ItsJxstMe

Eher in ein paar Wochen. Glaub mir ich hab schon schlimmeres gesehen. Irgendwann wirst du das vergessen haben

ItsJxstMe
Fragesteller
@Nami2772

Dankeschön, ich fühle mich halt etwas unwohl wenn ich sowas denke, wobei man das ja nicht jeden Tag sieht :)

Nami2772  05.03.2022, 13:43
@ItsJxstMe

Also dann wird ich dir nur als Tipp nicht raten im Gesundheitswesen oder bei der Polizei zu arbeiten. Versuche dich abzulenken . Hab Spaß mit Freunden und lass um gottes willen solche Vieseos . Alles gute

einpaarfrage447  02.04.2022, 18:13

doch kann er tatsächlich, man kann eine ptbs durch das erleben selbst eine ungewöhnliche situation oder durch das zuschauen dessen.