Umgang mit Menschen mit PTBS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitleid ist schön und gut, aber ich bezweifle,dass das der Person weiterhilft. Natürlich sollte man die Person bestätigen,dass was sie erlebt hat nicht schön ist und keinesfalls kleinreden.

Was der Person wahrscheinlich am meisten weiterhilft wäre ein Rat wie sie dieses Problem angehen könnte. Oder (aber das kommt auf die Person an) tatsächlich einfach nur zuhören. Manche Menschen wollen einfach ihre Gedanken mit jemandem Teilen um nicht alles in sich hineinzufressen und kommen sich vielleicht erniedrigt vor wenn sie bemitleidet werden.

Am besten kommuniziert man mit der Person wie man ihr am ehesten Helfen kann oder ob man etwas vermeiden soll.

Communication is key :)

Supersilver654
Fragesteller

Alles klar, das hilft mir weiter,vielen Dank

Zuhören tut immer gut. Mitleid eher nicht. Anbieten, dass man drüber reden kann, dass man es aber auch lassen kann.

Sowas sollte allerdings nie der Baustein einer Beziehung jeglicher Art sein. Wenn man merkt es läuft in die Richtung, dann sollte man sich das nochmal überlegen, denn egal wie viel Mitgefühl man für Leute mit PTSD haben kann, man sollte nicht vergessen dass es Erwachsene sind die ihr Leben in den Griff kriegen sollten. Du bist dafür nicht verantwortlich

Supersilver654
Fragesteller

Ja, ich verstehe was du meinst, vielen Dank!

Kommt drauf an wie gut du die Person kennst. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das mir so etwas mal geholfen hat 😅: "die Person XY die das getan hat ist widerlich"

Kommt auch drauf an wie "frisch" das Erlebte ist. Wenn es noch nicht lange her ist würde ich sagen "einfach nur zuhören "

Aber ist ne schwierige Situation weil jeder anders ist/reagiert/damit umgeht.

Aber mit nur zuhören und etwas Mitgefühl kann man nichts falsch machen glaube ich 😅

Lg