Lehrer trotz PTBS?
Hi,
können Menschen trotz einer PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) Lehrer*in werden?
Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?
6 Antworten
Formal ist eine PTBS kein Hinderungsgrund Lehrer/in zu werden. Eine solche Diagnose steht einem ja nicht im Gesicht geschrieben.
Inhaltlich sieht das anders aus: Mit einer echten PTBS ist man wenig belastbar und wird die beträchtlichen Anforderungen an ein Referendariat wohl kaum durchstehen. Man hat da ja schon genug mit sich selbst zu kämpfen.
Fazit: Erst eine Traumatherapie machen und dann das Studium/die Ausbildung machen.
Würde ich wohl stark von abraten. Die Belastungen als Lehrer jeglicher Schulform sind mit Sicherheit extrem hoch - entspricht ca. der eines jungen Topfmanagers, der mehrere Abteilungen leiten muss, während das Unternehmen unter Artilleriebeschuss steht. Wer noch keine PTBS hat, hat sie spätestens nach dem Vorbereitungsdienst oder den ersten par Jahren Schule. Hab es bei zwei guten Freunden schon mitbekommen, einer hat schon das Handtuch geschmissen, ist jetzt in der IT tatsächlich als Abteilungsleiter mit 70 Stunden die Woche und meint, es ist wesentlich entspannter und natürlich wesentlich besser bezahlt. Also viel Spaß, falls du tatsächlich Lehrer werden willst! 😂
Ich vermute ja, wenn PTBS den Unterricht nicht stört, sprich man soll zunächst von PTBS erholen und eine Bescheinigung zum Bewerbungsgespräch mitnehmen
Eine erfolgreiche Traumatherapie sollte sie oder er schon hinter sich haben.
Ich kenn mich zugegebenermaßen nicht damit aus aber wüsste ehrlich gesagt nciht warum, dass nicht möglich sein sollte!
Naja, falls der Lehrer/die Lehrerin z.B. einen Flashback während des Unterrichts bekommt, oder andere Symptome zeigt.