Könnt ihr gute Bücher zum Thema Traumaheilung empfehlen (Trauma, Traumatisierung, posttraumatische Belastungsstörung, PTBS, Seele)?

verreisterNutzer  09.06.2021, 10:28

Geht es um ein spezielles traumatisches Erelebnis? Mir hat geholfen, es genau aufzuschreiben und an Amnesty zu schicken. Habe auch gehört, dass verbrennen/vergraben davon gut tut.

Alf2021
Fragesteller

Hallo trixmifix, danke für den Tipp mit dem Aufschreiben und verbrennen :) Es handelt sich bei mir um eine Verkettung von Faktoren (komplexe PTBS), nicht um ein spezielles Erlebnis

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Buchtitel ist "Trauma-Heilung durch Yoga und Meditation". Das Autorenpaar hatte selbst Traumatisierungen erlitten, sich davon aber so gut erholt, dass sie nun anderen durch Vorträge, Publikationen usw. helfen können. Es wird wissenschaftlich und mit Bezug auf Studien erläutert wie bestimmte Meditationsarten nachweisbare positive Veränderungen im Hirn bewirken, die der Heilung förderlich sind. Dazu gibt es genaue Übungsanleitungen und die häufigsten Fragen werden geklärt. Das Ganze beruht durch und durch auf wissenschaftlichen Fakten.
1 Kapitel beschäftigt sich auch mit den Körperübungen aus dem Hatha-Yoga. Der Großteil ist aber den geistigen Lehren des Yoga gewidmet. (Yoga im ursprünglichen Sinn ist viel mehr als nur die Körperübungen (Asanas), die hier bei uns in Deutschland gemeinhin unter "Yoga" verstanden werden. Yoga ist eine uralte spirituelle Lehre, die ähnlich wie der Buddhismus der Geistesschulung und -entwicklung dient.)
Ich bin selbst auch traumatisiert und erlebe die Arbeit mit dem Atem als sehr unterstützend. Seit kurzem übe ich mit dem Kurs eines Atemtrainers, den ich bei youtube entdeckt habe. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Übungen für verbessertes gesundes Atmen sehr gut mit Meditationsübungen kombinieren lassen. Hintergrund ist, dass Atem und Psyche eng miteinander verbunden sind. (Kommerzielle Angebote dürfen nicht öffentlich genannt werden. Bei Interesse schreibe mir eine FA.)

Ein Buch, was ich gut fand, wäre Narben der Seele von Kerstin Bachmeier,

Wenn die Seele weint von Anya Steiner

Trauma verarbeiten von Jenna Lea Aufmut

Und dazu vielleicht ein Buch : mein inneres Kind muss Heimat finden

Hochsensibel aber glücklich

Zart besaitet

Alf2021
Fragesteller

Danke :)