Themen für eine Wirtschaft und Recht Schul Präsentation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bietet es sich doch an, Zeitungen aus diese Zeitraum zu durchforsten.

Oder du besorgst dir diesen "Spiegel"!

Sanktionssupermacht »Es gibt keine Alternative zu den Netzwerken der USA«

Die Weltwirtschaft ist abhängig von amerikanischen Konzernen und ihren Netzwerken. Forscher Abraham Newman erklärt, wie die US-Regierung daraus eine geopolitische Waffe macht.

Ein Interview von Benjamin Bidder

29.09.2023, 13.00 Uhr • aus DER SPIEGEL 40/2023

Und dann arbeitest du heraus, welche Bedeutung das hat und ob es wirklich keine Alternative gibt.

Ihr seid 16 Jahre alt und habt das Leben noch vor euch. Was für ein Leben werdet ihr haben, wenn mit der Umweltzerstörung, Vernichtung von Ökosystemen und Raubbau an dem Planeten so weitergemacht wird?

Schau dir diese Doku an, um zu verstehen, in welch kurzem Zeitraum in der Erdgeschichte wir alles, was unsere Lebensgrundlage ist, vor die Wand fahren.

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Zusammengefasst sieht das so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Mal nachgedacht: Wozu braucht es Wirtschaftswachstum, wenn es bereits so viel mehr Produkte gibt, als je gebraucht werden?

Dear Future Generations (Deutsche Übersetzung)

https://www.youtube.com/watch?v=uonyGMvSkxI

Postwachstumsökonomie ist eine alternative Denkweise, um besser mit den Ressourcen dieser Erde zu haushalten.

Niko Paech über Post-Wachstums-Ökonomie, Barbarei & Nachhaltigkeit - Jung & Naiv: Folge 405

https://www.youtube.com/watch?v=9DKN_GRzLUY

Wenn Deutschland so ziemlich autark werden würde, in der Lage sein würde, sich selbst mit dem wirklich Notwendigem zu versorgen, könnten uns Sanktionen der USA auch nichts mehr anhaben.

CAATSA

https://de.wikipedia.org/wiki/Countering_America%E2%80%99s_Adversaries_Through_Sanctions_Act

"Countering America's Adversaries Through Sanctions Act" heißt soviel wie: Wie man Amerikas Gegnern mit Sanktionen entgegenwirkt.

„Der Countering America's Adversaries Through Sanctions Act, abgekürzt CAATSA, ist ein Bundesgesetz der Vereinigten Staaten von Amerika, das bereits vorher bestehende Sanktionen gegen den Iran, Nordkorea und Russland verschärft und auch gegen europäische Firmen zur Anwendung kommen soll. Das Gesetz wurde am 2. August 2017 durch Präsident Donald Trump unterzeichnet.“

In einem am 29.Mai 2012 veröffentlichten, aber bereits am 19.September 1989 geschriebenen Dokument ist folgendes zu lesen:

Quelle: https://www.cia.gov/readingroom/docs/CIA-RDP99-01448R000401640021-1.pdf

When President Bush visited Europe in the Spring, he made the point that a historic shift may be under way from east-west military confrontation to a global emphasis on economic concerns. (Seite 2)

Mit Google übersetzt:

Als Präsident Bush im Frühjahr Europa besuchte, wies er darauf hin, dass möglicherweise ein historischer Wandel von einer militärischen Ost-West-Konfrontation hin zu einer globalen Betonung wirtschaftlicher Belange im Gange sei.

“Gorbatschow verkündete, die Militärausgaben runterzufahren“

The nature and extent of Soviet Cutbacks on defense are of great national security concern to our policymakers. Our government will be very interested in how the soviets restructure their military forces and how tey go about transferring resources from the military to the civil sektor. (Seite 6)

Mit Google übersetzt:

Die Art und das Ausmaß der sowjetischen Kürzungen bei der Verteidigung sind für unsere politischen Entscheidungsträger von großer nationaler Sicherheitsbedenken. Unsere Regierung wird sehr daran interessiert sein, wie die Sowjets ihre Streitkräfte umstrukturieren und wie sie Ressourcen vom militärischen auf den zivilen Sektor übertragen.

The other economic issues I mentioned – Trade imbalances and technological developement – illustrate a point that is becomning increasingly clear: Our political and military allies are also our economic competitors. ( Seite 14)

Mit Google übersetzt:

Die anderen von mir erwähnten wirtschaftlichen Themen – Handelsungleichgewichte und technologische Entwicklung – illustrieren einen Punkt, der immer deutlicher wird: Unsere politischen und militärischen Verbündeten sind auch unsere wirtschaftlichen Konkurrenten.

Wir entscheiden heute, wie die Zukunft aussehen wird.

Sind wir Homo sapiens (sapiens = weise) ?