Referat über Rentner?

3 Antworten

Gutes Thema, wenn nicht gejammert wird über Altersarmut. Kenne viele Menschen die sich ohne Arbeit unbrauchbar fühlen. Kaum weiß man den Wochentag. Es sei denn, man wird irgendwo gebraucht. Nicht mehr voll eingespannt, nur noch 2 mal in der Woche für 2 Vormittage o.ä. Einfach für eine geregelte Woche. Mal raus aus den Gartenklamotten und zeigen was der Frisör vollbracht hat. Anerkennung tanken, das Auto bewegen, was schaffen. Wer nichts mehr macht, der verlernt viel und traut sich nichts mehr zu. Die Menschen werden immer älter und sind viel vitaler als vor 20 Jahren. Sehr alte Rentner, die nicht mehr arbeiten wollen, sind heiß umworben in vielerlei Bereichen. Denke an Tourismus, Womos, Kuren, Kreuzfahrten, Gesundheit u.ä.

Wie lange ist man Rentner? Geht bei 63 Jahren los und endet im Durchschnitt bei Frauen mit dem glaube 87. Lebensjahr und Männer sterben eher. Aber dazwischen sind mindestens 20 Jahre. 20 Jahre, in denen es den Rentnern gesundheitlich sehr unterschiedlich geht. Bis 75 ist meistens noch genügend Lebenskraft vorhanden und dann beginnt irgendwann der ich sage mal körperliche Abbau. Und solange man sich noch wohl fühlt, steht der gesellschaftlichen Teilnahme nichts im Wege.

Ist ein tolltes Thema, vielleicht solltest du mal gucken ob du Zahlen findest, also Statistiken, wie viele das wirklich sind und seit wann sich die Zahl erhöht etc.

Was die Politik damit zu tun hat, ist auch eine gute Frage, da kannst du beim Thema "Rente" recherchieren. Wie kommt Rente überhaupt zustande? Und wieso haben manche eine höhere Rente als andere?

Dann kannst du ja auch mal gucken, was Rentner*innen so unternehmen müssen, wenn sie nicht über die Runden kommen. Vielleicht sogar ein Interview führen, mit einer Person die betroffen ist

ja,könntest ab der 2ten Seute mit der Gliederung anfangen und danach Themen wie das Rentneralter wurde erhöht,Rentner müssen sparen,haben zu wenig Geld und müssen Flaschen sammeln,um etwas bekommen zu können,dann noch das die AFD verspricht diesen Problem zu lösen,also bisschen in Richtung Regierung und Parteien gehen