Shrinkflation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In D werden wahrscheinlich 90% der Lebensmittel in Supermärkten verkauft.

Diese haben gegenüber den Herstellern eine große Marktmacht, können also den Herstellern oft vorschreiben, wie viel diese für ihre Produkte (von den Supermarktketten) verlangen können, oder fliegen halt aus dem Sortiment. (Achtung, der Ladenpreis ist natürlich nicht der Preis, den die Hersteller erhalten.)

Und bevor es jetzt in den letzten 1-2 Jahren größere Preissteigerungen gab, waren die Lebensmittelpreise in Deutschland, wenn man bedenkt, dass wir im Kapitalismus leben, >10 bis 15 Jahre erstaunlich gleichbleibend.

Könntest noch die Rolle des Staates, der Steuerpolitik und der Speditionen diesbezüglich beleuchten.

LG.