Latinum nachholen ohne Abitur?

Hallo, ich habe mich im Rahmen eines Orientierungsstudiums in Vorbereitung auf eine Eingangsprüfung 1 Jahr Latein gelernt, habe mich (obwohl ich die Prüfung wohl bestehen kann) jedoch entschieden nicht Latein, sondern Geschichte und Philosophie zu studieren. Nun möchte ich eine Latinumsprüfung, um einen Nachweis über meine Kenntnisse zu bekommen und weil ich diese eventuell für einen zukünftigen Master in Geschichte auch brauchen könnte.

Nun ist das Problem dass das Land Brandenburg (Wohnort und Ort meiner Hochschule) nur Personen zu einer Nichtschülerprüfung zulässt, die Abitur haben. Da ich eine Fachhochschulreife besitze darf ich meine Prüfung also nicht in Brandenburg ablegen. Meine Fachhochschulreife habe ich in Nordrhein-Westfalen im Regierungsbezirk Arnsberg gemacht, der Regierungsbezirk lässt jedoch nur Personen zur Prüfung zu die das Latinum für Zwecks ihres Studiums benötigen und ihren Wohnort oder Hochschulstandort im Zuständigkeitsbereich des Regierungsbezirkes haben oder die das Latinum im zeitlichen Zusammenhang mit ihrem Abitur zusätzlich ablegen möchten.

Nun möchte ich fragen ob es irgendein Schulministerium gibt, an dem man sein Latinum unabhängig von Wohnort, Studienort und allgemeiner Hochschulreife nachholen kann oder ob es für deutsche Staatsbürger möglich ist eine dem Latinum ähnliche Prüfung in einem anderen deutschsprachigen Land zu absolvieren.

Studium, Latein, latinum
0 Antworten
Die Besten Typisch Deutschen desserts?

Hallo ihr alle.

Ich bin auf der suche nach den besten typisch deutschen desserts, ein paar sind mir schon eingefallen ( zum beispiel käsekuchen, apfelstrudel oder schwarzwälder kirschtorte ) aber ich schau hier mal nach ob es noch ein paar andere traditionelle deutsche süss speisen gibt an die ich nicht gedacht habe ...

Mein freund hat mir in letzter zeit ein paar typisch türkische desserts von seiner mutter mitgebracht Baklava und kunefe. Das eine ist ein extrem süßes uns fettiges teig dings mit pistazien drin und das andere ein genauso extrem süsses ding aus KÄSE ! Also mir persönlich haben diese nachspeisen nicht geschmeckt, aber das ist ja geschmacksache... Mein freund meinte das liegt daran das ich deutsche bin (eig halb deutsche und halb französin aber die französische hälfte lassen wir mal bei seite ) une deutsche "angeblich" nicht wissen was lecker schmeckt XD ... Das macht er mit absicht, ist ein lieb gemeinter streit zwischen unseren nationalitäten den wir gerne aufrecht erhalten... Jetzt hab ich mir in den kopf gesetzt ihm ein paar (4/5) typisch deutsche desserts in mini format zu kochen/backen und ihm zu zeigen wie genau wir wissen was schmeckt und was nicht ^^

Und daher frage ich hier nach was es noch so traditionnel deutsche an nachspeisen gibt an die ich nicht sofort gedacht habe ...

Vielen Dank und LG

PS : Ich entschuldige mich für die rechtschreibfehler... Ich schreibe leider nicht sehr gut ...

Dessert, backen, nachspeise, Süßigkeit
6 Antworten

Beliebte Themen