Alle Beiträge

Meinung des Tages: Nach Entscheidung in Sachsen - sollte die Nutzung von Gendersprache in Schularbeiten negativ bepunktet werden?

Ähnlich wie in Bayern hat man dem Gendern in Sachsen den Kampf angesagt. Hier geht man nun noch einen Schritt weiter und möchte das Gendern in Schularbeiten künftig negativ bepunkten. Für die Entscheidung des Kultusministeriums allerdings gibt es viel Kritik...

Ein polarisierendes Thema

Erst vor wenigen Monaten erhitzte das Thema Gendern in Bayern die Gemüter so mancher Menschen: Hier wurde festgelegt, dass die Nutzung von Sonderzeichen wie Gendersternchen in bayerischen Schulen, Hochschulen und Behörden verboten werden soll. Darüber hinaus einigte man sich bayernweit darauf, die Verwendung von genderneutraler Sprache in Aufsätzen oder Schularbeiten als falsch zu markieren, ohne jedoch, dass dies die Note der jeweiligen Arbeit negativ beeinflussen würde.

In Sachsen allerdings möchte man die Zügel in Zukunft noch etwas anziehen. Ähnlich wie in Bayern verfügte das Kultusministerium in Sachsen vor wenigen Jahren, dass genderneutrale Sprache in offiziellen Schreiben und Unterrichtsmaterialien tabu sei. Anders als in Bayern soll sich das Gendern in Schulaufgaben laut Kultusministerium künftig nicht mehr ausschließlich als Fehler angestrichen, sondern auch als solcher bewertet werden. Das bedeutet konkret: Wenn sächsische Schüler ab dem kommenden Schuljahr in ihren Arbeiten Gendersprache nutzen, wirkt sich das Ganze negativ auf die Note der entsprechenden Arbeit aus.

Das Kultusministerium legitimiert die Entscheidung mit Blick auf die Auslegung des Rats für deutsche Rechtschreibung. Seitens des Rats verwies man bei Kritik auf das Vorhaben darauf, dass Sonderzeichen wie Gendersternchen, Unterstrich, Doppelpunkt und andere Formen der genderneutralen sprachlichen Abbildung nicht zum Kernbestand der deutschen Orthographie gehören würden.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU) äußerte, dass das Gendern in Arbeiten mit Blick auf diese Festlegung zurecht "in der Benotung bei den Schreibleistungen zu berücksichtigen" sei.

Kritik an der Entscheidung

René Michel vom Sächsischen Lehrerverband sagte, dass er sich über die Klarstellung freue, kritisierte aber, dass die Entscheidung einem Eingriff in die pädagogische Freiheit der Lehrer gleichkäme. Vor allem junge Lehrer würden häufig genderneutral sprechen und schreiben. Ein Verbot würde vielen Lehrern die Arbeit unnötig erschweren. Die Konferenz der Sächsischen Studierendenschaften befürchten, dass Sachsen als Standort für junge Lehrer angesichts des Verbots zunehmend unattraktiver werden könnte.

Die Chemnitzer Grünen sowie der Landesschülerrat Sachsen üben weitaus schärfere Kritik. Für die Grünen entspricht "die weitere Verschärfung des Genderverbots [einer] ideologische[n] Verbotspolitik auf dem Rücken von jungen Menschen". Sie heben hervor, dass die Gendersprache ein natürliches "Sprachwandelphänomen" sei, dass sich noch im Prozess der Normbindung befände und lediglich deswegen noch nicht "Teil der amtlichen Regelwerke" sei.

Amy Kirchhoff vom Landesschülerrat plädiert dafür, dass Menschen, die gendern wollen, das tun sollen dürfen, ohne dafür bestraft zu werden. Aus Sicht des Landesverbands Sachsens des Kinderschutzbundes geht die Entscheidung vollends an der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen vorbei. Auch der Landesverband verweist auf die Wandlungsfähigkeit von Sprache und sieht Gendersprache als "Ausdruck gesellschaftlichen Fortschritts in einer diversen und gleichberechtigten Gesellschaft".

Unsere Fragen an Euch:

  • Sollte die Nutzung von Gendersprache in Schularbeiten negativ bewertet werden?
  • Was spräche Eurer Meinung nach dafür, genderneutrale Sprache im schulischen Kontext zuzulassen?
  • Sollten Kinder und Jugendliche in Schulen in ihrer sprachlichen Ausdrucksweise größtmögliche Freiheiten genießen dürfen?
  • Wie könnte die gesellschaftliche Akzeptanz für das Thema Gendern / genderneutrale Sprache erhöht werden?
  • Wie erklärt Ihr Euch, dass Gendern solch einen Zwiespalt in die Gesellschaft bringt?
  • Gendert Ihr selbst im Alltag? Falls ja, weshalb? Falls nein, weshalb nicht?

Wir freuen uns auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsen/mdr-kein-gendern-in-schriftlichen-arbeiten-sachsen-droht-schuelern-mit-schlechteren-noten-100.html

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/gendern-an-schulen-in-sachsen-neue-regelung-fuehrt-zu-punktabzug-in-schularbeiten-a-16ee1c6a-546d-4824-a664-ce6ba15ab661

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/gendern-note-fehler-verbot-schule-100.html

Bild zum Beitrag
Ich befürworte die Entscheidung des Kultusministeriums, da... 68%
Ich sehe die Entscheidung kritisch, weil... 24%
Andere Meinung und zwar... 8%
Deutsch, Kinder, Schule, Sprache, Politik, Jugendliche, deutsche Sprache, Die Grünen, Diskriminierung, Gender, Gesellschaft, Gleichberechtigung, Jugend, Klausur, Lehramt, Lehrer, Orthografie, Sachsen, Schulalltag, Schularbeit, Sprachentwicklung, Toleranz, Universität, Verbot, gendern, kultusministerium, Sprachwandel, genderneutrale Sprache, Meinung des Tages

PC öffnet Internetseiten, schließt diese sofort wieder, Hyperlink anzeige, Englisch/Deutsch Übersetzung?

Hallo Internetwelt,

bei mir tritt seit einiger Zeit folgendes Phänomen auf:

Ich habe zwei Monitore. Auf dem rechten läuft beispielsweise ein Spiel. Auf dem linken ist meisten Chrome oder Discord geöffnet. Seit nun ungefähr zwei Wochen kommt es vor, dass wenn ich vom Spielbildschirm auf den nennen wir es "Arbeitsbildschirm" wechsle, insbesondere wenn ich auf Chrome gehe, dass mein PC von selbst innerhalb einer Sekunde scheinbar eine blanke Seite öffnet und sofort wieder schließt. Sie ist also nur wenige Sekunden da. Außerdem bemerke ich, wie mein "Arbeitsbildschirm", wenn ich gar nicht auf diesem bin, den Link verschiedener Seiten anzeigt, wie wenn man mit der Maus z.B. auf Google über den Titel eines Suchergebnisses schwebt. Ich füge ein Bild an um zu verdeutlichen, was ich meine. Nicht, dass dieses explizit angezeigt wird. Es sind eher Seiten, die nach Spam aussehen.

Auch zeigt der "Arbeitsbildschirm", wieder, wenn ich gar nicht auf ihm aktiv bin, die Abfrage ob man die Seite von Englisch nach Deutsch übersetzen möchte.

Sobald man allerdings mit der Maus auf den "Arbeitsbildschirm" auch nur drüber fährt, Spielbildschirm also noch aktiv ausgewählt, verschwinden die Links und die Übersetzungsanfrage.

Mein Virenprogramm habe ich schon mehrfach durchlaufen lassen. Angeblich alles sicher. Wenn es relevant ist und hilft, ich nutze Bitdefender. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Grüße
Kumpelstilz 

Bild zum Beitrag
Computer, Virus, Spam, Computervirus, Malware, Trojaner, Adware

Gelöscht?

Hey irgendwie bin ich unzufrieden in meiner beziehung und bräuchte euren rat da ich selbst nicht mehr weiter weiß und ja mit meiner Freundin zu reden bringt nichts ...

Erstmal zu den Grunddaten wir sind jetzt ca 7 Monate zusammen ich 29 und sie 24 Jahre alt, wohnen sozusagen seid dem 1. Monat zusammen in ihrer Wohnung was vill etwas schnell ging aber naja es hat sich halt so ergeben weil wir einfach für jeden tag irgendwelche pläne aufgestellt haben sodass wir halt immer zusammen waren...

Beziehungstechhnisch habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt also nichts längeres als ein paar Monate mit 5 Frauen das jetzt ist meine erste "ernsthafte" Beziehung sie hingegen hatte schon etliche Beziehungen und war quasi nie allein und ist immer von einem zum anderren gegangen welche sie auch teilweise echt fertig gemacht haben schlecht behandelt teilweise "vergewaltigt" wenn alles stimmt was sie so erzählt hat das weiß ich ja nicht und wirklich wissen will ich das auch nicht was in vorrigen beziehungen passiert ist.

Und nun zu meinen problem ich bin ein mensch der sehr viel liebe und zuneigung benötigt und mir ist es auch wichtig das auch mal die Initiative von der Frau kommt sie sucht kaum die Nähe zu mir umarmt mich oder küsst mich mal wenn es nach ihr ginge reicht ein Begrüßung und abschiedsbussi vollkommen aus das war schon ein Kampf das sie mich mal normal geküsst hat also mit Mund etwas geöffnet und leidenschaftlich aber ja wenn es dazu kommt dann nur von meiner Seite aus ich muss mich immer an sie kuscheln auch abends im Bett sie braucht ihren Freiraum zum einschlafen das ist ja auch ok aber mal kurz an einen kuscheln vorm schlafen wenn von mir die Initiative nicht ergriffen wird dreht sie sich um und guckt lieber ins Handy... sogar mal ein bisschen rücken kraulen odersowas ist anscheinend zu anstrengend aber von mir lässt sie sich jeden tag von oben bis unten verwöhnen wenn ich mich dann an sie kuschel und sie streichel oder den Kopf kraule mit den Haaren spiele ja liegt sie da still und von ihr kommt nix abunzu streichelt sie mich dann auch mal meistens sehr lieblos mit 1 2 fingern... ich massieren sie auch regelmäßig stundenlang bis meine Finger schon brennen und ja von ihr kommt kaum was.

Beim Sex sieht es genauso aus Initiative gleich null ich hab eine hohe Libido und könnte jeden tag und sie garkeine kla hat sie mich 2 3 mal mit dessous überrascht am anfang nur mittlerweile kommt da kaum noch was wir streiten da auch regelmäßig drüber das mir 1 mal wöchentlich nicht genug ist aber ja dann kommt nur nen Spruch dann muss ich mir ne n*tte suchen aber gut das habe ich am anfang auch etwas verkackt durch meine lange pause hab ich nicht mehr wirklich so lang durchgehalten und hab abunzu mal keinen hoch bekommen weil ich mir zum einen zu viel druck gemacht hab und sie körperlich halt jetzt nicht wirklich mein typ ist also vom angucken kommt da halt nix und zum anderren hat sie mich halt auch nie wirklich scharf gemacht kaum geküsst kaum angepackt nichts wenn er nicht direkt steht ist die lust bei ihr weg... dazu kommt noch das sie anscheinend nicht wirklich lust auf vorspiel hat mich sogut wie immer dazu geträngt hat ihn reinzustecken und anzufangen genauso wie es nie ne 2. Runde gibt oder gab und tatsächlich dann mittendrin dann auch mal so nen Spruch ich solls nicht zurückhalten das ich am besten so schnell wie möglich komme..

Beim letzten Gespräch kam der Spruch na "dann find erstmal ne Frau die öfter mit dir schläft" sie hats dann noch so gedreht das ja keine frau es öfter als 1 mal die woche braucht aber ich denke das ist anders gemeint das es ihr einfach keinen spaß macht aber mit mir reden was ich besser machen könnte oder wie sie es mag tut sie auch nicht und ja nach dem Spruch ist dann auch meine lust dazu erloschen und ich werds jetzt einfach nicht mehr versuchen.

Sie schiebt es immer alles auf ihren Job das sie so fertig ist und das es zu anstrengend ist u.s.w. Sie arbeitet in der pflege und ja um sie zu entlasten mache ich neben meinem vollzeitjob den kompletten Haushalt mache sauber Koche jeden Abend meistens bereite ich Frühstück und Co für den nächsten tag auch vor und mache die Wäsche also sie muss nicht wirklich was machen kommt heim und legt sich aufs Sofa oder gleich ins Bett schlafen...

Dazu ist sie sehr depressiv veranlagt und hat die borderline persönlichkeitssörung und ja liegt regelmäßig da und heult oder bekommt panik Attacken und trotzdem bin ich jedes mal für sie da beruhige sie wieder und verwöhnen sie bis es ihr besser geht auch wenn es mir nicht gut geht oder ich schlechte Laune hab..

Würdet ihr schluss machen oder es weiter versuchen und hoffen das ich irgendwann mal was ändert ?

& sry für den langen Text aber vill hat ja jemand durchgehalten ihn zu lesen

Trennung, Beziehungsprobleme, Freundin

Ersten Schultag gestern gehabt ich bin in der 7 klasse?

Hallo Leute 

Ich hätte gestern mein ersten Schultag nach den Sommerferien gehabt und ich bin ganz normal aufgestanden und habe über legt was ich heute anziehen kann und da bin ich zum Schrank gegangen und habe geguckt was ich anziehen kann und da ist mir eingefallen das ich ja am Samstag in der Stadt war und habe mir ja ein pinkfarbenes Kleid gekauft und da habe ich gedacht komm weißt was ich ziehe das Kleid heute an und da habe ich noch pinkfarbene Schuhe gekauft von Converse und habe meine Tasche gepackt mit den Schulsachen und dann bin ich nach ins Bad gegangen und habe mir die Zähne geputzt und bisschen meine Haare gemacht und dann bin ich nach unten gegangen und meine alten haben mich gefragt warum trägst du ein Kleid und pinkfarbene Schuhe und ich so zu den ich möchte so zur Schule gehen die ja ok dann geh so und ich habe mein Schulbrot gemacht und mir was zu trinken geholt und dann bin ich los gelaufen die Schule ist ja nicht weit und die Leute haben auf der Straße dumm geguckt und mich noch ausgelacht und dann war ich in der Schule und alle haben sich gefragt warum kommt er mit Mädchen Klamotten zur Schule und dann hat sich das schnell rumgesprochen und die ganze Schule und in meiner Klasse haben sich alle kaputt gelacht außer die Lehrer nicht die mit Schüler haben alle vielleicht Fotos gemacht und mich gefragt ob ich das jetzt öfters tragen würde ich so ja und da haben die noch gesagt das ich jetzt aufs Mädchen Klo gehen soll dann haben die mich halt in der Pause gemoppt auch meine Freunde haben auch mitgemacht und dann war’s das und dann war ich endlich wieder zuhause ich so hoch in mein Zimmer und meine Eltern fragen mich beim Essen und wie war’s mit Mädchen Sachen in der Schule so ich so ganz gut und dann habe ich mein Teller weg gepackt und dann war ich den ganzen Tag draußen im Garten und dann bin ich schlafen gegangen und jetzt bin ich wieder in der Schule mit den gleichen Klamotten wie gestern.

Mobbing, Schule, Auslachen