Was geschiet wenn man einen Krankenwagen ausversehen behindert?

Ich war heute im Stau und es gab einen größeren Unfall. Rettungsgasse habe ich wie es soll gebildet und es sind c.a. 4-5 Rettungsfahrzeuge vorbeigefahren + Feuerwehr und Polizei.

Als ich bei aus dem Stau raus war und dachte, dass es endlich vorbei ist, wollte ich nach Ende der Kraftfahrtstraße rechts abbiegen. Als ich gerade zum Abbiegen anfuhr kam ein RTW mit Blaulicht und Martinshorn auch um die Ecke und nun stehe ich da und hinter mir ist ein RTW und ich muss ihn vorbeilassen.

Nun ist das Problem, dass es stockdunkel war und geregnet hat, bis zum geht nicht mehr und ich hatte vor rechts auf den Radweg/Rasen zu fahren. Jedoch konnte ich zuerst nirgends rechts ranfahren, weil in manchen Lücken schon Autos standen. Ich wurde extrem nervös wie im Leben noch nie und nach 20 Sekunden habe ich nun endlich eine Lücke gefunden, wo ich reigefahren bin.

Ich bin die 20 Sekunden, wo ich keine Lücke gefunden habe ziemlich schnell voraus gefahren, da der RTW aufgrund der engen Straße und des Gegenverkehrs nicht überholen konnte.

Nun habe ich ein unglaubliche Angst dem RTW behindert zu haben, da wirklich jede Sekunde zählt und außerdem besitze ich Bedenken welche rechtliche Folgen das mit sich ziehen kann, da ich schließlich Fahranfänger in der Probezeit bin und aus Panik schlecht reagiert habe und somit viel Zeit geklaut habe.

Verkehr, Recht, Behinderung, Rettungsdienst, Krankenwageneinsatz, Auto und Motorrad
Rettungssanitäter während dem Studium (in Bayern /Regensburg)?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar möchte ich nächstes Jahr zum Wintersemester mein Studium voraussichtlich an der Uni in Regensburg beginnen. Nun bin ich schon vor einiger Zeit auf den Beruf des Rettungssanitäters gestoßen und finde diesen sehr interessant, zumal ich immer gerne etwas in Richtung Medizin lernen wollte, ohne Medizin studieren zu müssen. Über die ganzen Rahmenbedingungen habe ich mich schon ausführlich informiert und bin mir auch sicher das dieser Beruf etwas für mich ist, meine Frage ist jetzt nur inwieweit sich meine Vorstellung mit der Realität vereinbaren lässt also:

Gibt es in einer Studentenstadt wie Regensburg überhaupt Teilzeit/'Studentenstellen'/gibt es überhaupt Einstellungschancen? Wie sehen die von den Arbeitszeiten in etwa aus? Und mit wie viel Gehalt kann man in etwa rechnen (und ja ich weiß das dieser Beruf nicht zu den bestbezahltesten gehört und mache es auch nicht nur wegen des Geldes, aber als Nebenjob während dem Studium kann ich natürlich auch nicht 'nur' ehrenamtlich helfen)

Ich würde mich sehr über Erfahrungen (natürlich auch aus anderen Bundesländern /Städten) von euch freuen, vor allem über konstruktive Anregungen (deshalb frage ich ja nach, ich bin kein Profi auf dem Gebiet und will mich informieren) Danke😊

Studium, Schule, Rettungsdienst, Rettungssanitäter, Studentenjob, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro