Wann kommen Notarzt und Polizei?

6 Antworten

Wenn der Grund für den RTW Einsatz auch die Polizei was angeht, sei es aufgrund strafrechtlicher Erwägungen oder Gefährdung, kommt die auch mit dazu.

Bei häuslicher Gewalt, könnte ich mir vorstellen

z. B wenn es heißt, eine Dame erlitt eine Körperverletzung, ihr zustand ist unklar und der anrufer (z.b der Nachbar) der die Polizei alarmierte , weiß nicht, ob der Täter sich evtl noch im Haus befinden könnte.

Die Polizei ist da um die Gefahr zu verhindern, ihn evtl festnehmen.

Der RTW ist da um die Dame zu versorgen.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

rein von der Beschreibung her - parallele Alarmierung von Rettungsdienst und Polizei - würde ich am ehesten auf einen psychiatrischen Notfall, sprich Zwangseinweisung, ausgehen.

Ansonsten kommt eben so ziemlich alles andere in Betracht, wo sich die Aufgabengebiete von Polizei und Rettungsdienst überschneiden, z.B. Körperverletzung, Missbrauch - oder auch eine vermutete Gefährdung des Rettungsdienstpersonals anhand der Notrufmeldung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

EINE von vielen Möglichkeiten wäre Häusliche Gewalt.

Sie wohnt alleine bzw. Mit einem Hund ist es etwas frech sie darauf an zu sprechen ob man ihr bei irgendwas helfen kann? Auch wegen dem Hund und weiteren?

@Zensiert96

Wenn sie alleine wohnt und Polizei und Rtw kommt, muss sie wohl psychisch labil sein. Wahrscheinlich Zwangseinweisung.

Hatte mal ein Fall, wo jemand psychisch labil war. War ja alles über WhatsApp. Hatte Panikattacke weil es im Mietshaus Randale gab. Also hat jemand von Baden-Württenberg nach Leipzig die Polizei gerufen und die Sachlage geschildert. Da kam die Polizei und Rettungsdienst.

Ich würden es ebenfalls tun, wenn so etwas ist.

@WallE1980

Danke schonmal für die Antworten, so wie es scheint haben wohl Drogen eine Rolle gespielt was genau kann ich nicht sagen aber ich werde mal fragen ob man irgendwie helfen kann oder derartiges.

@Zensiert96

Naja, Drogen beeinflusst die Psyche auch. Da wird sie wohl zur Klinik gebracht zur Entgiftung. Das passiert auch mit Alkoholiker.