Muss mein Haus oder Wohnung immer für Feuerwehr und/oder Rettungsdienst erreichbar sein?

3 Antworten

Jedes Haus muß anfahrbar sein. Während des Baubetriebs geht man davon aus, dass störende Fahrzeuge weggefahren werden können.

Parkende Autos von Anwohnern stören sowohl die Bauarbeiten als auch Notfallfahrzeuge.

Von Experten Answer1234567 und Nonameguzzi bestätigt

Schau mal in die BauO deines Bundeslandes. Unter Zugänge und Zufahrten auf den Grundstücken stehen die rechtlichen Erfordernisse.

Solange die Feuerwehr nicht mit Hubrettungsfahrzeugen den 2. Rettungsweg gewährleisten muss ist eine direkte Zufahrt nicht zwingend notwendig.

Wenn du ein großes Grundstück hast kannst du dein Haus ja auch weit ab von der Straßen bauen. Erst ab 50 m ist eine Zufahrt notwendig.

Bei Baumaßnehmen ist gegebenenfalls eine Ausnahmegenehmigung vorhanden. Probleme bespricht man vorzugsweise mit dem zuständigen Bauamt.