Kann man Fsj bei Feuerwehr und Rettungsdienst gleichzeitig machen?

4 Antworten

Also... grundsätzlich ein FSJ ja kein Praktikum. Es dient also weniger der beruflichen Orientierung als mehr der Ableistung sozialer Arbeit für die Allgemeinheit (deshalb ja auch Freiwilliges Soziales Jahr). Wenngleich man während des FSJ sicher einen guten Einblick in den jeweiligen Arbeitsbereich bekommt. Dennoch sollte die Berufsorientierung hierbei eher die untergeordnete Rolle spielen.

Zwei volle FSJ-Stellen parallel halte ich für unrealistisch. Und zwei halbe FSJ-Stellen parallel, davon habe ich noch nie gehört.

Allerdings gibt es ja einige Berufsfeuerwehren in Deutschland, die auch in den Rettungsdienst ihrer Stadt mit eingebunden sind. Da hättest Du dann beide Berufe in einem. Ob Du als FSJ'ler allerdings auch tatsächlich Einsätze mitfahren darfst, das hängt ein wenig von den örtlichen Regelungen, Deinem Alter und Deiner Vorbildung ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

In vielen Städten mit Berufsfeuerwehr wird der Rettungsdienst auch von der Feuerwehr übernommen.

Dort ist das möglich.

Im Rahmen des B1 Lehrganges bei der Feuerwehr muss der Rettungssanitäter gemacht werden. Das führt dazu, dass viele Feuerwehren eben zeitgleich auf die RTWs besetzten.

Die meisten Wachen nehmen externe Leute nur im Rahmen der Pflichtpraktikumsstunden in der Ausbildung mit. Ich gehe mal davon aus, dass die Feuerwehr auch nicht jeden mit auf Einsatzfahrten nimmt.

Es ist einfach zu gefährlich Leute dabeizuhaben, die nicht gelernt haben wie sie sich verhalten müssen.

Bedeutet für dich, dass du wahrscheinlich erstmal die rettungsdienstliche und eine feuerwehrtechnische Grundqualifikation erreichen musst. Mit viel Glück bezahlt dir dein Arbeitgeber den Spaß, wenn nicht kostet zumindest der RettSan schonmal knapp 2500€.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

Meistens sind Feuerwehr und Rettungsdienst zwei komplett unterschiedliche Institutionen. Dementsprechend müsstest du dich entscheiden, wo du dein FSJ machst (bzw. den Platz dort nehmen, wo du ihn bekommst).

Wie die anderen angesprochen haben, gibt es allerdings auch einige Berufsfeuerwehren, die auch Rettungsdienst machen. Wenn du eine FSJ-Stelle bei einer solchen BF bekommst, wird es vielleicht auch mal möglich sein, einige Einsätze mitzufahren.

Dir sollte aber so oder so bewusst sein, dass ein FSJ bei der Feuerwehr nicht die Teilnahme an Einsätzen vorsieht. Im Gegensatz zu manchen privatwirtschaftlichen Rettungsdiensten unter dem Banner diverser Hilfsorganisationen, wo FSJler dann i.d.R. anstelle von beruflichen Einsatzkräften im Einsatzdienst fahren.