Kann man für Feuerwehr und Rettungsdienst spenden?

4 Antworten

Ja da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zunächst wäre da einen Spende über den Träger Brandschutz bzw. RD. Bei der Feuerwehr wäre das die Gemeinde, beim RD der Landkreis.

Dann wären da noch die Spenden an Vereine welche Feuerwehr und RD unterstützen.

Meine Favoriten für Spenden wären aber Einrichtungen welche auf Spenden angewiesen sind, weil sie sich nur darüber finanzieren. Das wären dann die DGzRS , die DLRG oder die Wasserwacht sowie die Bergrettung.

Man kann den jeweiligen Leistungserbringern (HiOrgs) Spenden zukommen lassen. Der RD wird aber durch die Krankenkassen finanziert. Also ob die Spende dann an der von dir gewünschten Stelle ankommt... Puh... Muss man selber wissen.

Tabsibaer  02.02.2022, 18:35

Direkt Spenden kann man hier u.A.

Hier wird der direkte Kontakt zu den Betroffenen aufgebaut.

https://gemeinsamhelfenwir.de/forum/profile

iwaniwanowitsch  03.02.2022, 10:18
@Tabsibaer

Nein. Gar nichts. Da geht es um Spenden an Menschen, die in einer Katastrophe ihr Hab und Gut verloren haben.

Für die Feuerwehr kann ich das mit "ja" beantworten.

Die Feuerwehren selbst sind Einrichtungen der Städte und Gemeinden ohne eigene Rechtspersönlichkeit. Spenden können zweckgebunden "zur Förderung des Brandschutzes" an die Stadt oder Gemeinde getätigt werden. Bevor es der Feuerwehr zugute kommt, muss hier aber der Stadt- oder Gemeinderat die Annahme der Spende bestätigen. Häufig werden alle Spenden eines Kalenderjahres bei der Verwaltung "gebunkert" und nach der ersten Gemeinde-/Stadtratssitzung des Folgejahres dem Feuerwehrhaushalt zugewiesen. D.h., es kann ein wenig dauern, bis man als Spender die Spendenbescheinigung erhält und bis das Geld der Feuerwehr wirklich zur Verfügung steht.

Eine andere (und häufig schnellere) Möglichkeit gibt es, wenn es für die betreffende Feuerwehr einen Förderverein gibt. Dann kann man nämlich eine Spende an den Förderverein (in der Regel ein eingetragener Verein/e.V.) tätigen, der die kommunale Feuerwehr in vielfältiger Weise fördert.

In Sachen Rettungsdienst sieht es etwas anders aus. Der Rettungsdienst wird ja von verschiedenen Organisationen und Vereinen durchgeführt. Das können Vereine sein, Tochtergesellschaften der bekannten Hilfsorganisationen wie DRK, JUH, ASB usw., kommunale Betriebe der Kreise oder eines Zusammenschlusses verschiedener Landkreise oder auch gewerbliche Unternehmen (z.b. Falck). Meist fungieren die Rettungsdienste als GmbH oder gGmbH. Um Spenden anzunehmen und Spendenbescheinigungen ausstellen zu können, muss die Organisation vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt werden. Muss also immer im Einzelfall betrachtet werden.

Den Rettungsdienst unterstützende, ehrenamtliche Einheiten z.B. des DRK, der JUH, des ASB usw. fungieren in aller Regel als e.V. und sind berechtigt, Spenden anzunehmen und Spendenbescheinigungen auszustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
verreisterNutzer  25.02.2021, 18:55

bei uns in bayern ist das etwas anders. es gibt den feuerwehrverein und die aktive Wehr. der verein kümnert sich um gesellschaftliche dinge wie feste und veranstaltungen die aktiven kümmern sich um die feuerwehraufgaben. man kann aktives oder passives mitglied sein.

dadurch kann man direkt an die feuerwehr spenden

26Sammy112  25.02.2021, 19:31
@verreisterNutzer
es gibt den feuerwehrverein und die aktive Wehr.

Der Feuerwehrverein ist aber meines Wissens auch in Bayern ein Verein und nicht die kommunale Feuerwehr. Und die kommunale Feuerwehr ist auch in Bayern eine Einrichtung der Stadt oder Gemeinde ohne eigene Rechtspersönlichkeit.
Also nichts anderes als in Norddeutschland, nur dass der Verein hier in aller Regel eben nicht "Freiwillige Feuerwehr xyz e.V." heißt, sondern "Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr xyz e.V." Und mit dem Unterschied, dass in Norddeutschland längst nicht jede FF auch einen Förderverein hat, da die kommunalen Feuerwehren hier auch in gewissem Umfang gesellschaftliche Dinge ausüben dürfen - hierfür gibt es dann ein zweckgebundenes Sonderkonto für die Kameradschaftspflege, dass aber der Gemeinde gehört und dessen Einnahmen- und Ausgabenplan sowie Jahresabschluss vom Gemeinderat beschlossen werden muss.

dadurch kann man direkt an die feuerwehr spenden

Kann man wie gesagt im Grunde genommen auch in Norddeutschland. Nur eben, dass die kommunale Feuerwehr selbst kein Konto hat (haben kann), sondern die Spenden über den Haushalt der Gemeinde der Kostenstelle der Feuerwehr zur Verfügung gestellt werden.

Man kann Spenden an die unterschiedlichen Leistungserbringer, an die Hilfsorganisationen oder auch an private Rettungsdienste tätigen, jedoch NICHT an den Rettungsdienst insgesamt, soetwas die eine "Sammelstelle", an die man eine Spende schickt und welche diese dann auf die verschiedenen Träger verteilt, gibt es einfach nicht. Soweit mir bekannt ist, ist generell auch keine Spende, die ausschließlich für den Rettungsdienst bestimmt ist, möglich. Die Hilfsorganisationen, haben neben dem Rettungsdienst noch ganz viele andere Bereiche, daher geht ein Spendenbetrag, der an die Organisation gespendet wird, in all' diese Bereiche und nicht ausschließlich in den bestimmten Bereich des Rettungsdienstes.

Ob man an die Feuerwehr spenden kann, ich denke ja, allerdings nicht direkt, die Spende geht dann wohl an die Stadt, welche der Träger der Feuerwehr ist, den genauen Weg, den kenne ich nicht und er ist auch wahrscheinlich unterschiedlich, da die Feuerwehr ebenso wie der Rettungsdienst in der Hand der Bundesländer ist, d.h., jedes Bundesland hat ein eigenes Feuerwehrgesetz sowie ein eigenes Rettungsdienstgesetz.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.