ASB Sanitäter sammeln Spenden Fake oder Vertrauenswürdig?

5 Antworten

Wenn überhaupt waren das keine Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst, sondern Spendensammler.

Sowas kommt öfter vor, sowohl legal als auch in betrügerischer Absicht. Deiner Beschreibung nach (drängen, keine einmalige Spende möglich) klingt das unheimlich unseriös. Ob das eine offizielle Sammelaktion oder irgendeine unseriöse Aktion war, kann dir nur der entsprechende ASB- Verband sagen. Kontaktiere diesen am besten direkt, nur die können dir eine wirkliche, stichhaltige Antwort geben.

Übrigens ist die medizinische Versorgung in Deutschland nicht auf Spenden angewiesen. Die Versicherungen übernehme notwendige medizinische Posten (Behandlung, Rettung, Medikamentenversorgung etc) vollständig. Verschiedene Organisation, Vereine, Betrüger behaupten oft, der Rettungsdienst wurde aus Spenden finanziert. Solche Aussagen sind immer kritisch zu hinterfragen, meistens sind sie falsch. Wenn überhaupt gehen Gelder aus Spendensammlung in die soziale Arbeit. Wenn du bereit bist zu Spenden, hast du das Recht ordnungsgemäß aufgeklärt zu werden und den Betrag und die Frequenz selbst zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde die sofort der Polizei melden und fragen, ob man einen zivilen Fahnder vorbei schicken kann. Denn sehen sie ein Polizei-Auto, dann sind die sofort weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Man kann immer spenden wie man will. Barzahlungen sind häufig nicht möglich, weil das zu viel Betrug beinhaltet. Überweisungen sind aber immer möglich. Ich würde an keinem Stand etwas unterschreiben. Egal ob NABU, ASB, Amnesty usw. Informationen ja, Unterschreiben nein

Hi,

ASB Sanitäter sammeln Spenden Fake oder Vertrauenswürdig?

In aller Regel sammeln keine Mitglieder der Hilfsorganisationen selbst Spenden - das wird in aller Regel durch externe "Werber" im Auftrag unternommen.

Daher kann man davon ausgehen, dass es weder Sanitäter, noch sonstige Mitglieder des ASB waren, sondern ein externer Dienstleister im Auftrag.

Solche Werbeaktionen werden von allen Hilfsorganisationen halbwegs regelmäßig durchgeführt. Allerdings reicht die Bandbreite hier von "seriös" bis "unseriös".

Werber arbeiten in aller Regel auf Provisionsbasis, d.h. sie erhalten eine Pauschale pro geworbenen Mitglied bzw. pro Spende - was natürlich relativ oft zu unlauteren Methoden bei der Mitglieder- und Spenderwerbung führt. Von dieser Arbeit "leben" können daher überwiegend nur die Werber, die...ein unangenehmer Schlag Mensch sind und bisweilen auch schlichtweg vor Falschaussagen nicht zurückschrecken.

Was kann man tun?

Sofern ein solches Angebot auffällt und grundsätzlich unseriös wirkt (z.B. fehlendes Infomaterial, keine Ausweise der Werber, keine angekündigte (!) Sammelaktion, augenscheinliche Falschaussagen...) sollte die betroffene Organisation informiert werden.

Das wäre in deinem Fall die ASB-Gliederung vor Ort. Den Hilfsorganisationen schaden unseriöse Werber massiv - von daher werden diese bei entsprechenden Beschwerden recht schnell aus dem Verkehr gezogen.

Ansonsten: prinzipiell wären strafrechtliche Schritte - sprich Anzeige ([versuchter] Betrug, § 263 StGB) - möglich, eine unter Vortäuschung falscher Tatsachen abgeschlossene Mitgliedschaft ist zivilrechtlich anfechtbar.

Wenn ja kann man wirklich nicht einmalig für Projekte des ASB spenden?

Eine einmalige Spende ist selbstverständlich möglich (siehe hier) und kann auch zweckgebunden erfolgen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent